13.02.2024Teilen

Interview mit Yogalehrerin Margit El Kholi

Liebe Margit,

NEUE WEGE: Was hat Dich dazu motiviert mit Yoga anzufangen und es zu lehren? Wie sah Deine Yoga-Reise seitdem aus?

Margit El Kholi: Meine Yogareise begann 1999. Ich war zu dieser Zeit in einem Job, der mir keine Freude mehr gemacht hat. Ich stand unter immensem Druck und das hat sich körperlich mit Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich ausgewirkt. So kam ich zunächst zu Shiatsu. Diese wöchentlichen Behandlungen haben mir gutgetan, aber das Problem nicht gelöst. Diese Shiatsu Therapeutin hat mich dann auf die Idee gebracht, mal Yoga auszuprobieren. Zu dieser Zeit hat in der gleichen Gasse ein Yogastudio eröffnet. Ich glaube, ich war die erste, die dort einen 10er Block gekauft hat. Ich bin dort 2 Jahre lang, Woche für Woche, zum Kurs gegangen. Ich habe noch nie etwas so lange gemacht. Es war meins. 

Auf der Suche nach einer Ausbildung habe ich von 2002 - 2005 die Marma-Yoga-Ausbildung in Graz absolviert (BYO/EYU). Ich wollte mehr über Yoga erfahren und war am Anfang gar nicht daran interessiert, selbst zu unterrichten. Das kam erst so am Ende der Ausbildung. 2006 gab ich meine ersten Kurse.

Da ich immer noch nicht richtig zufrieden war und mir etwas fehlte, haben laufende Fortbildungen in anderen Yogarichtungen mich dann 2009 zu Vini-Yoga geführt. Dort fand ich, wonach ich gesucht habe. Die 2. Ausbildung von 2009 - 2013 war die Folge.
In 2012 eröffnete ich in Graz dann mein eigenes Yogastudio und von 2018 - 2021 folgte die Ausbildung für individuelles Unterrichten (Einzelstunden).

Die letzten Jahre brachten einige Veränderungen mit sich und ich musste mein Studio leider schließen – nun bin ich auf Online-Yoga umgestiegen und das hat sich bewährt. Heute gebe ich noch regelmäßig 3 Online Yogakurse und 2 weitere biete ich als Hybrid an. Desweiteren unterrichte ich auch in Präsenz in angemieteten Räumlichkeiten.

 

NEUE WEGE: Wie würdest Du Deinen Yoga-Stil beschreiben?

Margit El Kholi: Individuell - sanft - kräftigend

 

NEUE WEGE: Warum hast Du entschieden, Dich auf Vini-Yoga zu spezialisieren?

Margit El Kholi: Ich kann mit Vini-Yoga auf die verschiedenen Anforderungen der Teilnehmenden eingehen. Z.B. wird ein Hocker oder Stuhl in der Praxis ganz selbstverständlich eingesetzt. Damit kann man evtl. den Boden näher heranholen oder eine Übung im Sitzen machen, wenn es erforderlich ist.
Auch auf Schulter- und Knieeinschränkungen kann ich eingehen und versuche alternative Übungen bzw. Varianten zu finden.

 

NEUE WEGE: Welche Rolle spielen Atemübungen in Deiner Yoga-Praxis?

Margit El Kholi: Der Atem ist immer dabei. Der Atem führt die Bewegung. Der Atem zeigt uns, ob wir sinnvoll üben. Ujjayi als Technik kommt bald zum Einsatz. Sie stellt sicher, dass tiefer und bewusster geatmet wird und fördert die Atemkontrolle. Nadi shodana („Reinigung des Nadis“: Öffnung der Energiebahnen im Körper), sitkari (eine der Haupt-Pranayamas, bei der die Luft mit einem zischenden Laut über die quer gerollte Zunge eingeatmet wird) oder sitali (Atemübung für Kühle und Frische) lernen die Teilnehmenden auch kennen. Atemleere bzw. Atemfülle werden erfahren.

 

NEUE WEGE: Inwieweit integrierst Du verschiedene Schwerpunkte (wie Meditation, Mantra, Beckenboden) in Deinen Yoga-Unterricht?

Margit El Kholi: In jeder Stunde gibt es einen Fokus, auf den sich die Teilnehmenden für ein paar Minuten in Stille ausrichten. Das können Silben sein, die wir schon in der Praxis einsetzen oder ein Wort, ein Bild.
Ich habe 2 Workshops bei Gabi Brinkmann zum Thema Beckenboden gemacht. Dieses Thema lasse ich in den Kursen immer wieder einfließen.

 

NEUE WEGE: Wer aus der Yogaszene bzw. welcher Yoga-Lehrende hat Dich besonders inspiriert?

Margit El Kholi: Ich habe mit Vini-Yoga meine Richtung gefunden. Claudia Abel-Lang war 4 Jahre meine Ausbildnerin und ich tausche mich nach wie vor mit ihr aus. Workshops von Sriram besuche ich auch gerne.

 

NEUE WEGE: Was dürfen die Reisegäste während der gemeinsamen Kurswoche mit Dir als Kursleitung erwarten?

Margit El Kholi: Eine Wohlfühlwoche, wo alle Sinne berührt werden. Natürlich auch mit der Unterstützung des Hauses, das uns umsorgt.
Ich versuche mit den täglichen Einheiten dazu beizutragen, zu inspirieren, zu motivieren.

 

NEUE WEGE:Wem würdest Du Deine Reise mit NEUE WEGE besonders empfehlen?

Margit El Kholi: Menschen, die sich mit Yoga besser kennenlernen möchten, die sich näherkommen wollen. Menschen, die neue Erfahrungen mit dem Körper, dem Atem und ihrem Geist machen wollen.

 

NEUE WEGE: Hast Du eine Übung oder eine Yoga-Weisheit, die Du unseren Blog-LeserInnen mitgeben möchtest?

Margit El Kholi: Ich habe 2 Sätze:

„Der Yoga passt sich dem Menschen an, nicht der Mensch dem Yoga“ und

„Man hat sich von sich selbst entfernt, und Yoga bringt einen zurück zu sich selbst. Das ist alles.“

(Beide von TKV Desikachar, 1938 -2016)

 

Zum Profil und Reisen von Margit El Kholi

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Team & Margit El Kholi