Interview mit Yogalehrerin Simone Marek
Simone Marek verbindet in ihrer Arbeit zwei jahrtausendealte Schwesternwissenschaften: Yoga und Ayurveda. In diesem Interview erzählt sie uns, warum sie ihre Retreats am liebsten am Meer veranstaltet, wie sie Frauen dabei unterstützt, in ihre Kraft zu kommen, und warum ayurvedisches Kochen für sie pure Meditation ist.
Wir haben mit Simone über ihren kreativen Yoga-Stil, die Bedeutung von Authentizität und darüber gesprochen, was Teilnehmerinnen bei einer gemeinsamen Kurswoche mit ihr erwarten dürfen.
Liebe Simone,
NEUE WEGE: Was hat dich ursprünglich dazu motiviert, mit Yoga zu beginnen und wie hat sich dein Weg bis heute entwickelt?
Simone Marek: Da ich seit vielen Jahren mit Ayurveda lebe und arbeite und ich ein Angebot als Kurleitung in der Europäischen Akademie für Ayurveda bekommen habe, war es naheliegend mit der Schwesternwissenschaft Yoga zu beginnen. Yoga & Ayurveda sind wie Himmel und Erde Das Eine ergänzt das Andere. Yoga und Ayurveda sind Wissenschaften, die sich gemeinsam entwickelt und einander ständig beeinflusst haben. Die Verbindung beider Wissenschaften zeichnet meine Retreats aus.
NEUE WEGE: Wie würdest du deinen Übungsstil beschreiben? Welche Schwerpunkte prägen deine Arbeit?
Simone Marek: Mein Yoga-Übungsstil ist kreativ und vielseitig. Ich kreiere einen Unterricht aus mehreren Yogastilen, der Hauptaspekt liegt auf Hatha -Yoga. Der Gesang von Mantren, die Arbeit mit Mudras - Handgesten und die Erläuterung der Chakren - unsere Energiezentren, binde ich je nach Thema mit in den Unterricht ein.
Ich lasse mein langjähriges Wissen über Ayurveda mit einfließen und unterrichte im Rhythmus der Jahreszeiten. Da ich überwiegend mit Frauen Arbeit, liegt mir besonders die Frauengesundheit sehr am Herzen.
Im Ayurveda wird jeder Mensch individuell betrachtet, daher ist es mir in erster Linie wichtig, dass meine Yogaschülerinnen innerhalb ihrer Yogapraxis ein wohlwollendes und positives Verhältnis zu ihrem Körper erfahren.
NEUE WEGE: Welche Bedeutung haben Meditation, Achtsamkeit oder innere Praxis in deinem Leben und in deinem Unterricht?
Simone Marek: Yoga ist ein fester Bestandteil meines Alltags, da ich täglich, morgens auf meine Yogamatte gehe. Daher gebe ich das in meinem Unterricht weiter, was ich selbst auf meiner Yogamatte erfahre.
NEUE WEGE: Dein Warum: Was bewegt dich daran, Menschen auf Reisen zu begleiten und nicht nur im Studio oder im Alltag zu unterrichten?
Simone Marek: Ich erschaffe gerne Räume zum Wachsen. Dies ist innerhalb eines längeren Zeitraumes und auf Reisen einfacher. Dort kann ich mit meinen Teilnehmerinnen in der Tiefe arbeiten. Diese Arbeit erfüllt mich sehr. Meine Reisen/Retreats finden meistens am Meer statt, da ich die Weite und das Blau des Meeres als Inspiration für meine Arbeit
nehme.
NEUE WEGE: Was dürfen die Gäste während einer gemeinsamen Kurswoche mit dir erwarten?
Simone Marek: Wichtig sind mir Authentizität, Kreativität, die Vermittlung von Ayurveda & Yoga - Wissen alltagstauglich…, wie ich es selbst auch im Alltag lebe, ein zugewandtes und humorvolles Miteinander, Tiefe… Meine Teilnehmerinnen versuche ich da abzuholen, wo sie sich gerade in ihrem Leben und auf der Yogamatte befinden.
NEUE WEGE: Für wen ist deine Reise besonders geeignet?
Simone Marek: Frauen, jeder Altersklasse, die mehr über sich und ihre Einzigartigkeit aus ayurvedischer Sicht erfahren wollen, die sich inspirieren lassen möchten, auf der Yogamatte und für’s Leben. Frauen, die sich im Wechsel befinden, die etwas in ihrem Leben zum Positiven verändern möchten, Wachstum und Erfüllung anstreben.
NEUE WEGE: Gab oder gibt es Lehrende, Traditionen oder Begegnungen, die dich besonders geprägt haben?
Simone Marek: Ich habe die meisten meiner Ausbildungen bei Kerstin Rosenberg, an der Europäischen Akademie für Ayurveda absolviert. Die Akademie und ihre Dozenten haben mich sehr geprägt und dieser Ort, fühlt sich wie meine zweite Heimat an.
Eine besondere Begegnung hatte ich für 4 Tage mit Dr. Vasant Lad, einem bekannten Ayurveda -Arzt. Ich durfte von ihm lernen.
NEUE WEGE: Was bringt DICH außerhalb der Yogamatte schnell wieder in Balance?
Simone Marek: Ich liebe es am Meer zu leben, am Meer zu spazieren und im Meer zu baden. Ich entspanne mich täglich beim ayurvedisch Kochen. Kochen ist für mich Meditation.
NEUE WEGE: Was möchtest du unseren Gästen mit auf die Reise geben, jenseits von Yoga?
Simone Marek: Ich sehe mich als ganzheitliche Wegbegleiterin, die besonders Frauen unterstützt und inspiriert, in ihre Weiblichkeit & Selbstfürsorge zu kommen. Ich begleite Frauen dabei, in ihre Kraft zu kommen und ihren Selbstwert zu erkennen, so dass sie ihr volles Potential entfalten können.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare