26.10.2020Teilen

Kunden-Feedback: Ayurveda-Kur im Ayurveda Garden

Anfängergeist und Ankommen in Ayurveda Samstag, 06.09.2020

Bei mir geht es heute los Richtung Bad Rappenau zum Ayurveda Garden. Ich hab mich vorbereitet, bin ja schließlich kein Anfänger in Sachen Ayurveda Kur. Habe meine komplette Krankheitsgeschichte und alle Zipperlein aufgeschrieben. Als ich 2012 zum ersten Mal zu einer Ayurveda Kur nach Sri Lanka (Barberyn Beach) geflogen bin, hatte ich nichts dabei und habe versucht auf Englisch zu erklären um was es geht. Hat auch funktioniert.

So und jetzt drücke ich noch den Ayurveda "Reboot Button" um mich, zwar vorbereitet  und doch völlig neu auf  das Erlebnis einzulassen. Nicht wissen, nicht planen, nichts erwarten sondern einlassen auf das was ist.

Angekommen im Sinne von angereist bin ich am Sonntag 06.09.20 im Ayurveda Garden mitten im Kurpark von Bad Rappenau. Ich konnte relativ schnell in mein Zimmer.  Um 13:30 Uhr der Termin bei Dr. Shine - ein sehr feinfühliger Mann. Er hat mich über eine Stunde befragt und nachdem ich vorbereitet war konnte ich alles beantworten. Dann hat er meinen Puls gefühlt (also per Hand ohne Instrument) und stellte die Frage nach Venenproblemen? Nein. Besenreißer? Ja. Zum Schluss kam die Augendiagnose.
Im Anschluss wurde ich direkt von einer indischen Dame empfangen und ins Behandlungszimmer dirigiert.
„Sie bekommen eine Kopfmassage mit Kokosöl und im Anschluss eine Packung auf den Kopf." Gesagt getan. Damit ruhte ich 50 Minuten im Behandlungszimmer. Sehr angenehm weggedöst. Anschließend sollte ich mich im Zimmer entspannen, ohne Lesen oder Handy, einfach nur Ruhen. Um 18:00 Uhr ging es zum gemütlichen Abendessen mit 12 Personen - 11 Frauen und 1 Mann. Am Tisch befand sich ein kleiner Zettel mit dem Programm von Montag.

In Ayurveda Eintauchen 08. Bis 18.09.2020

Ayurveda Deutschland Ayurveda Garden

Das Frühstück bestand aus Bitterkrauttee und dann Chai Tee (auf Anfrage mit Mandelmilch), dazu Reisnudeln mit Kokosmilch. Sehr kreativ auf die Idee wäre ich bisher nicht gekommen.

Warm anziehen, gescheite Schuhe Sonnenbrille auf und los geht’s die Gegend erkunden. Wir haben die Ausblicke und die Bewegung genossen. Die Strecke eignet sich auch super zum Joggen.

In den Bademantel geschlüpft und los gehts zur 4-händigen Abyanga (Massage mit sehr viel Öl) mit anschließendem Dampfbad. Der Massagetisch aus Holz von dem vielen Öl durchtränkt und gedunkelt sieht nicht wirklich bequem aus - wäre er auch nicht, wenn nicht diese Massage wäre - ein Traum! Nach insgesamt ca. 40 Minuten wurde ich zugedeckt. Dann wurde ich an Füßen Händen und Stirn von Öl befreit und wurde in den Schwitzkasten gesetzt. Nachdem mir ein bisschen kalt wurde - ganz großartig! Das Dampfbad hat mich in den ca. 5 Minuten ordentlich zum Schwitzen gebracht.

Weitere Behandlungen (im Wechsel): Stirnguss mit Buttermilch. Pandaswedam, der  Kräuterstempeln. Shirolepam, die Kopfpackung mit Quark und Kräutern, sowie Vasti, dem Einlauf und einer angenehmen Fußmassage.

Fazit und Aufbruch 19.09.2020

Die Kur war für mein Empfinden mindestens so intensiv, wie meine erste Kur 2012 auf Sri Lanka. Die Behandlungen und die ärztliche Betreuung finde ich super. Die Nachbetreuung geht solange ich Bedarf habe (ich kann anrufen, mailen und bekomme kostenlos ayurvedischen Rat).
Der Erholungseffekt ist enorm - ich bin super runter gekommen. Werde ich wieder kommen? Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Zum ausführlichen Bericht kommen Sie hier.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Elisabeth H.