07.11.2023Teilen

Kundenreisebericht Sri Lanka: Ayurvedakur im Taprana

Ich habe bereits mehrere Ayurveda-Kuren gemacht, aber diese sollte eine besondere werden, da mein Mann mich das erste Mal begleitet; deshalb habe ich auch nach einem besonderen Ayurveda-Hotel gesucht, in dem sowohl er als auch ich uns wohl fühlen sollten.

In dem renovierten und wiedereröffneten Taprana A LuvAyurveda Hotel haben wir dies gefunden und dort eine klassische Panchakarma-Kur gemacht. Für mich war dies die vierte Ayurveda-Kur auf Sri Lanka und ich nehme folgendes schon mal vorweg: Es war auch die Beste!

Das neue Konzept des Hotels hat uns sehr überzeugt; man merkt, dass das Programm des reinen Ayurveda-Hotels mit vielen neuen Ideen und mit viel Liebe überarbeitet wurde.

Ich möchte hier insbesondere über die tollen Ayurveda-Treatments, das unglaubliche Essen und die schöne Unterkunft berichten.

Ayurveda-Kur

Die klassische Erstuntersuchung ist von einer erfahrenen singalesischen Ayurveda-Ärztin durchgeführt worden, die Ärztin spricht gut Englisch, es war aber trotzdem noch ein Übersetzer für uns dabei, der Deutsch gesprochen hat. Sie hat sich viel Zeit für uns genommen und man fühlte sich gut aufgehoben. Bemerkenswert ist auch, dass sie jeden Tag im Hotel ist und man sie jederzeit erreicht.

Während der Anwendungen merkte man sofort, dass die Therapeuten sehr gut geschult sind, alle sind umsichtig und liebevoll, aber ernsthaft und mit viel Engagement bei den Treatments; sowohl mein Mann als auch ich waren begeistert. Außerdem hatte man hat hier eher das Gefühl in einem Spa zu sein, weil alle Anwendungen in einem Behandlungsraum stattfinden, so dass man nicht zwischendurch wechseln muss, sondern die Therapeuten kommen zu dir. In jedem Behandlungszimmer wird alles angeboten; von Shirodara, Akkupunktur, Steam bath und, neben der klassischen Liege, auch bequemen Behandlungssessel. Wenn man möchte, kann man auch Entspannungsmusik oder –klänge im Behandlungszimmer hören, ich fand das sehr angenehm. Da auch die gesamte Ayurveda-Abteilung neu renoviert wurde ist es selbstredend, dass diese sauber und angenehm luftig sind (durch sehr hohe Decken); weiterhin sind sie hochwertig eingerichtet. Wir haben jede Anwendung genossen!   

Zu erwähnen ist, dass in dem neuen Programm auch den Aspekt der mentalen Gesundheit berücksichtigt wird. Demnächst werden Sitzungen zu positivem Denken, Einstellung und anderen psychischen Bedürfnissen von einem deutschem Life-Coach und Heilerin angeboten.

Essen

Auch hier wurden neue Ideen umgesetzt; anders als in meinen bisherigen Ayurveda-Kuren gibt es hier eine Speisekarte für das Frühstück und für das Mittag- und Abendessen, aus der man sich täglich neue Gerichte nach Doshas zusammenstellen kann, von modernen Bowls über klassische Currys – es ist alles dabei.  Bei der Zusammenstellung berät die Ärztin am Anfang und beim Küchenchef kann man auch jeden Sonderwunsch äußern. Das Essen ist fantastisch, das habe ich in keinem Ayurveda-Hotel bisher so gesehen.

Zimmer

Da man sich bei der Ayurveda-Kur viel im Zimmer aufhält, finde ich es wichtig, ein großes Zimmer mit großzügig angrenzendem Bad zu haben. Die Zimmer hier sind alle sehr geräumig mit angrenzendem Bad, außerdem sehr geschmackvoll eingerichtet; mit sehr viel Liebe zum Detail und mit landestypischen Materialien (alles wurde in Sri Lanka hergestellt).  Es gibt auf dem Zimmern eine Duftlampe (wer es mag), Yoga-Matten, eine Tasche, ein Kühlschrank, Safe etc. Die Produkte im Bad finde ich sehr hochwertig. Es blieben keine Wünsche offen.

Allgemein

Das Hotel liegt an der Küstenstraße, von der man aber im Hotel selbst und in den Zimmern nichts hört, dafür hört man die Brandung des Ozeans, da das Hotel auch direkt am Strand liegt. Dieser ist wunderschön und meistens ist man allein am Strand.

Wir haben allerdings meistens am Pool gelegen, der Pool ist vielleicht eher Standard, wir haben uns aber wohl gefühlt und dort täglich relaxt. Es wurde jeden Morgen eine Yoga-Stunde am Pool angeboten, an der wir regelmäßig teilgenommen haben.

Der Service und auch alle anderen Mitarbeitenden im Hotel sind sehr aufmerksam, alle sprechen Englisch, einige auch Deutsch.

Fazit

Wir haben die zwei Wochen im TAPRANA sehr genossen, auch Rainer mein Mann als Ayurveda-Anfänger war von dieser Kur-Erfahrung begeistert und will auf jeden Fall nochmal hier eine Kur machen. 

 

zum Taprana A LuvAyurveda Hotel

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Kundin