29.01.2020Teilen

Reisebericht: Ayurveda im Kadappuram Beach Resort

Vom 25. Dezember bis zum 8. Januar waren wir, meine Frau und ich, im Kadappuram Beach Resort in Kerala, Indien. Wir haben dort eine 16-tägige Ayurveda Kur gemacht und es war wundervoll.

Gleich am Tag nach unserer Ankunft wurden wir von den Eigentümern Herr und Frau Muchingal begrüßt und erfuhren Wissenswertes über die Anlage und die spezielle und traditionelle Bauweise der Cottages, die durch einen großzügigen Innenraum mit hoher Decke ohne Klimaanlage auskommen. Herr Muchingal Ist Bauingenieur und hat lange in Deutschland gelebt und gearbeitet und dieses Anwesen zusammen mit seiner Frau aufgebaut.

Das Ärzteteam unter der Leitung von Dr. Krischnankutty ist sehr erfahren in der Ayurveda-Medizin und dessen Anwendung an uns westlichen Besuchern. Jeder Gast bekommt ein Therapeutenduo unter deren vier Händen man circa zwei Stunden intensiv und sorgsam behandelt wird. Jeden Tag ist ärztliche Visite, so dass der therapeutische Prozess stets angepasst wird.

Dr. Krischnankutty zeigte uns gerne den Bereich der Heilmittelherstellung, wo Essenzen und Öle destilliert und aufbereitet werden. Altöle werden zum Feuern der Anlage genutzt und eine Bio Gasanlage unterstützt den Energiebedarf.

Hr. Muchingal und sein Chefkoch gaben uns eine Einführung in die ayurvedische Ernährungsweise und zeigten uns die landeseigenen Früchte und Gemüse und deren spezielle Zubereitung. Zugegebenermaßen hätten wir uns manchmal eine Abwechslung gewünscht.

Das Ressort grenzt direkt an den Strand, wo Hängematten, Liegestühle und Palmdächer und das wunderbare Meer Körper und Seele zusätzlich entspannten. Die Menschen sind freundlich und unaufdringlich nett. Wir waren zusammen mit 35 anderen Gästen – hauptsächlich aus Deutschland und der Schweiz – im Resort und hatten eine sehr schöne Gemeinschaft, die sich zu den Mahlzeiten, zum Yoga, nachmittags zur Teatime unter den Palmen und abends zum Mantrasingen traf.

Wir kommen gerne noch einmal an diesen besonderen Ort und wollen dann noch eine Woche länger unsere Körper und Seelen zusammen führen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Josef S.