11.11.2022Teilen

Reisebericht Baltrum: Qi Gong für die innere Balance

Mit einer super entspannten und aktiven Gruppe, die jedes Hindernis gelassen und mit einem Lächeln um schipperte, durfte ich eine Woche auf Baltrum verbringen. Das Wetter war eher unbeständig und zu kalt zum Baden, aber ideal um mit Gudrun, die Baltrum Expertin in unserer Gruppe, die verschlungenen Pfade Baltrums zu erforschen und bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse ostfriesischem Tee im Café Tan’t Dora oder im Knusperhuske Baltrum im Westdorf zu entspannen. Wenn der Weg uns ins Ostdorf führte, dann konnten wir in der Teestube oder im legendären Café Kluntje die Ruhe und Weite der Insel zu genießen.

So waren alle TeilnehmerInnen am Nachmittag wieder fit für die nächste Runde „Kranich“-Qi Gong. Als die einzige für uns zeitlich passende Führung durch das Watt ausfiel, auf die sich der Großteil der Gruppe sehr gefreut hat, bot sich kurzerhand die Nordsee- und Wattenmeer-erfahrene Sylvia an, ihr Wissen zu teilen und führte uns durchs Watt. Das Wetter hat auch mitgespielt und sogar einen Wattwurm konnten wir aufspüren und erhielten Tipps wie wir bei Nebel die Orientierung im Watt behalten – Vielen Dank für diesen schönen Ausflug ins Watt!

Wenn der Himmel bereit war wanderten wir nachts zur großen Aussichtsdüne um die Sterne und die Milchstraße zu bewundern und mit vereintem Wissen konnten wir das ein oder andere Sternbild ausfindig machen oder freuten uns über eine Sternschnuppe die versprach uns einen Wunsch zu erfüllen.

Viel Spaß hatte die Gruppe bei der Übung „Herumspazieren wie ein Kranich“, die wir bei schönem Wetter am Strand üben konnten, zum Teil auch barfuß, was besonders schön war. Die wärmenden Sonnenstrahlen waren sehr angenehm und luden uns dazu ein die Übungseinheit mit Blick auf das weite Meer fortzusetzen. Viel zu schnell verging die Woche, es hat sehr viel Freude gemacht mit euch zu wandern, Kuchen zu essen und Qi Gong zu üben.

Bis zum nächsten Mal – egal ob im Norden oder Süden, im Westen oder im Osten – Qi Gong geht immer und überall ich freue mich jetzt schon euch alle wieder zu sehen!

 

zum Profil von Brigitte Heilmaier

zum Naturhotel Baltrum

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Brigitte Heilmaier