13.09.2023Teilen

Reisebericht Deutschland: Qi Gong für ein gesundes Atemsystem auf Baltrum

Wenn mir vor Jahren jemand gesagt hätte, ich als Österreicher, der in Tirol zu Hause ist, mal auf einer Insel im Norden Deutschlands ein Qi Gong Seminar leiten, hätte ich bloß gelächelt und gesagt, die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering.

Dank dem Reiseveranstalter NEUE WEGE Reisen bin ich jetzt aber doch auf einer Insel gelandet. Und zwar auf der Insel Baltrum. Die Entscheidung mich trotz der großen Distanz zwischen Tirol und Baltrum auf dieses Abenteuer einzulassen, ist mir leicht gefallen, denn als Qi Gong Lehrer und medizinischer Atemtherapeut, ein Seminar zum Thema „gesunder Atem“ in einer so traumhaft schönen autofreien Umgebung und einer derart klaren und sauberen Luft abhalten zu können, ist das Beste was einem passieren kann.

NEUE WEGE hatte mir vorab viele Informationen (Insel, Hotel) zukommen lassen und so machte ich mich gut vorbereitet am 20.08. mit der Fähre von Nessmersiel aus, auf den Weg zur Insel Baltrum. Begrüßt wurde ich und alle, die mit mir auf dieser Fähre waren, von den Seehunden, die entlang der Fahrtroute auf einzelnen Sandbanken ruhten oder neben dem Schiff im Wasser ihre Spielchen trieben.

So kam ich nach kurzweiligen 30 Minuten im Hafen von Baltrum an. Vor Ort suchte ich mir einen Bollerwagen (Anmerkung: am Hafen finden sich unzählige dieser Transportwägen und für die Reisenden gilt es dann nur einen Wagen zu finden, der vom Hotel vor Ort für den Gepäckstransport deponiert wurde) und erreichte dann am frühen Nachmittag das Naturhotel Baltrum.

Bevor ich mich den Ereignissen der Woche widme, noch ein wichtiger Punkt: Da ich in dieser Woche nur mit Frauen zu tun hatte, werde ich der Einfachheit halber, bei diesem Reisebericht auf der weiblichen Genderebene bleiben.

Am Sonntagabend begrüßte ich die Gruppe im Seminarraum des Hotels und so wie bei meiner Reise im Frühjahr 2023 stellte sich auch bei dieser Gruppe heraus, dass ich es mit einer bunten Gruppe an Qi Gong Interessierten zu tun hatte. Da es im Hotel nur Frühstück für die Gäste gibt, spazierten wir nach der Vorstellungsrunde in eines der nahen gelegenen Restaurants und schlossen diesen ersten Abend mit einem entspannten Kennenlernen beim Abendessen ab. (Anmerkung: Da im August sehr viele Urlauber vor Ort sind, macht es bei einem Aufenthalt über eine Woche Sinn, Restaurants rechtzeitig für die Teilnehmerinnen zu buchen).

Am Montag starteten wir um 07:30 Uhr mit unserer ersten Einheit. Pünktlich um 09:00 Uhr ging es dann zum Frühstück und bis 16:30 Uhr konnte jede der Reisenden ihre eigene Wege gehen. Ob bei einem Spaziergang durch den kleinen Ort, einer Wanderung durch die Dünen, beim Schwimmen im Meer, einem Ausflug mit einigen anderen Teilnehmerinnen in eines der leckeren Caféhäuser oder beim gemütlichen „Abhängen“ im Hotel, für jede fand sich ein Puzzlestein, um dieser Woche auch eine individuelle Note zu geben.

Die zweite Einheit begann in der Regel um 16:30 Uhr. Auch wenn uns das Wetter gut gesonnen war, mussten wir aus mehreren Gründen die Einheiten im Seminarraum absolvieren: Einerseits gab es auf der Insel immer Wind und andererseits tauchten bei Windstille sofort hungrige Moskitos auf, die vielen ein entspanntes üben unmöglich machte. Es gab aber auch einen Grund, der nichts mit dem Wetter und den Moskitos zu tun hatte, das Alter und der Gesundheitszustand einiger Teilnehmerinnen. Für die war es angenehmer im Raum zu üben, weil sie dort die Möglichkeit hatten, viele Übungen im Sitzen zu absolvieren.

In dieser Woche wurde viel geübt, gelacht und auch von den Teilnehmerinnen viel hinterfragt, was die Wirkung und den Hintergrund der Übungen anging. Dank des wertschätzenden Umgangs innerhalb der Gruppe konnte während dieser Woche ein sehr stimmiges Umfeld für alle geschaffen werden.   

Eigentlich sollte diese Woche am Samstagabend mit einem gemütlichen Beisammensein ihren Abschluss finden, aber ich entschloss mich, der Gruppe als kleines Dankeschön, am Sonntag noch eine letzte Morgeneinheit zu schenken, die einige der Teilnehmenden gerne in Anspruch nahmen.  

So konnten am 27.08. alle, mit neuem Wissen und Übungen rund um das Thema richtiges und gesundes Atmen ausgestattet und mit gutem Qi im Reisegepäck ihre Abreise antreten.

Was mir selbst am meisten Freude bereitete, waren die zufriedenen und lachenden Gesichter der Teilnehmenden und auch die positiven Feedbacks für mich am Abschlussabend.

 

zum Profil und Reisen von Heinz Peter Steiner

zum Naturhotel Baltrum

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Kursleiter Heinz Peter Steiner