18.01.2022Teilen

Reisebericht Deutschland: Refresh yourself mit Yoga

Eine besondere Reise in besonderen Zeiten!

Eine Yogawoche an einem so schönen Ort in dieser Zeit war ein großes Geschenk für unsere kleine Gruppe. Das Ziel Bad Kohlgrub, Deutschlands höchstgelegenes Moorheilbad im Naturpark Ammergauer Alpen. Im strahlenden Sonnenschein erreichte ich den Zielort, nach einer mehr als angenehmen Zugfahrt. Das Biohotel SEINZ thront über dem Ortskern und wurde nach wenigen Gehminuten von der Bahnstation erreicht, eingebettet in die weite Landschaft des Murnauer Moos und Blick auf die Ammergauer Alpen. Das Personal und der Inhaber des Hotels haben uns sehr freundlich empfangen und begrüßt.
Der Wunsch und das Bedürfnis nach innerer Ausgeglichenheit, Ruhe, Entspannung und Abstand von den Turbulenzen des Alltags sollte uns diese Woche begleiten.

Unsere Tage rahmte eine ganzheitliche sanfte Yoga-Praxis, fließenden Elementen stärkten unsere innere Vertrauensquelle und schenkten neue Kraft am Morgen. Mit klassischen Körper-, Atem- und Meditationsübungen aus dem Hatha-Yoga erfrischten wir unsere Sinne. In der Yoga-Praxis am Nachmittag wurde der Körper bewegt und gedehnt, mit viel Raum für eine geführte Entspannung, die uns mit neuer Frische beschenkte.
Bei dem leckeren umfangreichen Frühstücksbuffet (auf Wunsch wurde warmer Porridge und leckeres Rührei frisch zubereitet), wurden Ausflugspläne geschmiedet: die Umgebung zu erkunden, das Land erwandern, den Hausberg, das Hörnle zu erklimmen oder nahgelegene Städte wie Murnau oder Oberaumergau zu entdecken.
Der knapp 1.600 Meter hohe Hausberg Hörnle ist schnell zu erreichen und der perfekte Einstieg in diese Woche. Unvergesslich der Moment als wir den Gipfel des Hausbergs erreichten und der Himmel sich öffnete, ein fast magischer Moment. Eine Moor- und Alpen-Landschaft, deren zum Teil schon schneebedeckte Gipfel bei strahlendem Sonnenschein einen sehr ehrfürchtig werden ließen im Augenblick der Stille.

Beim gemeinsamen Abendessen mit einer sehr schmackhaften vegetarischen Küche saßen wir oft lange beisammen und ließen den erlebnisreichen Tag, mit intensiven Gesprächen und Erzählungen ausklingen.
Zum Ende der Woche waren sich alle einig, viel zu schnell ist die Woche vergangen und jeder hat den gewünschten Abstand und die Ruhe zum Alltag gefunden. In der Nacht zum Abreisetag hat es geschneit und der Landschaft ein neues Kleid gezaubert. So verlassen wir einen märchenhaft verschneiten Ort mit frohem und erholtem Gemüt und lassen eine intensive und erlebnisreiche Woche hinter uns.

Schönheit und Reichtum in den Herzen tragend, sich begegnen auf neuen Wegen, gemeinsam Orte erkunden, so ist jede Yoga-Reise ein Geschenk und lädt ein, die Schönheit und Fülle des Lebens zu genießen.

Ich freue mich auf die nächste gemeinsame Reise.
 

Zum SEINZ Bio-Seminarhaus

Zum Profil von Silke Mauersberger

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Silke Mauersberger