05.09.2023Teilen

Reisebericht Deutschland: Von der Sonne verwöhnt

Das charmante, dorfähnlich aufgebaute Seehotel Niedernberg war der perfekte Ort für unsere Yoga- und Klangauszeit. Die wunderschöne Seelandschaft mitten im Naturschutzgebiet mit tollen Wanderwegen, schönen Badebuchten und einem hellen Sandstrand boten viel Raum, um sich zu erholen und neue Kraft zu tanken.

Das Motto unserer Reise hieß: alles schwingt und klingt – mit Yoga & Klang zur inneren Harmonie finden. Und so traf sich eine Gruppe von gleichgesinnten Menschen, um gemeinsam eine gute Zeit zu erleben. Das liebevoll eingerichtete Blockhaus, welches wir für die gemeinsamen Yogastunden nutzen durften, verzauberte uns jeden Tag aufs Neue.

Die Sonne begrüßte uns jeden Morgen und der Blick zum See löste bei jeden von uns Ruhe und Gelassenheit aus. Unsere gemeinsame Yogapraxis begann stets mit dynamischen Elementen aus dem Faszien Yoga: den ganzen Körper durchschütteln, schwingen, hüpfen und federn war für viele der perfekte Start in den Tag. Der Gruß an die Sonne – Surya Namaskar – durfte natürlich auch nicht fehlen.

Der See bot uns jederzeit die Möglichkeit gemeinsam nach draußen zu gehen. Schweigend während einer Gehmeditation zum Steg zu laufen, um sich dort in der Stille mit der Natur zu verbinden war für alle eine besondere Erfahrung. Yoga Nidra, progressive Muskelentspannung und Phantasiereisen schlossen die frühe Morgenpraxis ab.

Nach dem Frühstück gab es reichlich Auswahl an Freizeit- und Wellnessangeboten. Spaziergänge am See, Fahrradtouren in den Main-Auen und Sauna & Dampfbäder im hoteleigenen Wellness-Bereich standen täglich auf dem Programm. Wie so oft haben sich die Teilnehmer schnell zusammen gefunden, um die Freizeit gemeinsam zu verbringen. Besonders schön war der See mit seinem weißen Sandstrand und einer kleinen Bar, das Schwimmen und die Abkühlung im erfrischenden See hatte allen immer viel Freude bereitet.

Am Abend tauchten wir ins Yin Yoga ein, begleitet durch Klänge von obertonreichen Instrumenten wie Klangschalen, Gongs, Monochord, Sansula, Metallzungendrum und vielen mehr. Die fünf Elemente aus dem TCM füllten die Yogastunden aus: Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall. Die Teilnehmer durften sich auf die Eigenschaften der Elemente intensiv einlassen. Die Klänge unterstützten dabei die ruhige Praxis und die Teilnehmer konnten sich von den Klängen tragen lassen.

Ein kulinarisches Highlight war unter anderem das gemeinsame Abendessen – die Gruppe genoss das Drei-Gänge-Menü und unterhielt sich bis zum Sonnenuntergang in entspannter und gemütlicher Atmosphäre am hoteleigenen Teich.

Unser Wunsch, die Teilnehmer auf eine Reise zu entführen, auf der sie zu sich selbst finden und ihr SEIN genießen können, ist hier im Seehotel Niedernberg für uns alle zur vollsten Zufriedenheit erfüllt worden. Denn sind die Schwingungen im Körper, Geist und Seele in Harmonie, so sind wir mit uns selbst im EINKLANG.

Wir freuen uns riesig auf ein Wiedersehen und sind sehr dankbar für diese Erfahrung!

Herzliche Grüße von Aurelia & Andreas

 

zum Profil und Reisen von Aurelia Ueberschuß

zum Profil und Reisen von Andreas Ueberschuß

zum Seehotel Niedernberg

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Aurelia Ueberschuß & Andreas Ueberschuß