24.05.2023Teilen

Reisebericht Deutschland: Yoga, Yogawalk und Wandern mit Genuss

Die Ankunft im Landhaus Tanner war überaus freundlich und herzlich. Wunderschön gelegen nahe dem Ort Waging bietet das Hotel allen Komfort, den man sich nur wünschen kann. Unsere kleine Gruppe fühlte sich sofort wohl miteinander. Problemlos planten wir gemeinsam den Ablauf der Tage und entschieden uns für eine Yogapraxis am Morgen, da es in der Früh doch noch recht kühl war. Während der Woche übten wir den gesamten Körper und die unterschiedlichsten Asanas bis zum Ende der Woche ein Sonnengruß entstand. Die Tiefenentspannungen zeigten hervorragende Wirkung und auch das chanten wurde gut angenommen.

Während 3 größerer Wanderungen erlebten wir zunächst ein renaturiertes Moorgebiet an der Schönramer Filz, das uns mit einem besonders beeindruckenden Aufenthalt an einem Wasser beschenkte. Dort kamen wir nach einem Schweigewalk an und wir konnten uns darin üben, die Energie dieses Ortes bewusst wahrzunehmen und uns damit aufzutanken. Diese Augenblicke beeindruckten alle außerordentlich.

Eine weitere Wanderung führte uns zum Seeuferweg am Tachinger See. Leider war der Weg dorthin weitgehend auf geteertem Grund, aber belohnt wurden wir mit einem wunderbaren Blick bis hinein in die Alpen. Nach einem steilen Abstieg hinunter zum See erfreuten wir uns wiederum schweigend an der wunderbaren Natur entlang des Uferweges.

Am vorletzten Tag machten wir die Alpen-Waginger-Seeblick-Tour. Zu Beginn geht es durch den sehr gepflegten und hübschen Ort Waging und dann hinauf zu einer nun privat genutzten beeindruckenden Burg und weiter zu einem von Bienen umsurrten Rapsfeld. Von dort bot sich wieder ein beeindruckender Blick bis hin zu den Alpen. Weiter ging es durch ein Waldstück. Auch hier verweilten wir für ein achtsames bewusstes Wahrnehmen und die Energie aufzunehmen. Munter plaudernd gingen es dann wieder bergab zurück in den Ort. Dort genossen wir draußen im örtlichen Café sitzend Eis, Kaffee und Kuchen.

Die TeilnehmerInnen liehen sich dann auch noch Fahrräder aus und umrundeten den Waginger See. Auch hier boten sich beeindruckende Ausblicke über den See und die Landschaft bis zu den noch schneebedeckten Gipfeln der Alpen. Auch ein mitgebrachtes StandUpPaddlingBoard konnte genutzt werden. Desweiteren wurde die Sauna genossen und natürlich das hervorragende Essen im gemütlichen Restaurant. Auch das Frühstück war überaus reichhaltig und bot für jeden Geschmack etwas.

Während der gemeinsamen Zeit führten wir teils ernsthafte, teils heitere Gespräche. Diese Verbundenheit gefiel allen gut und tat gut. Wir haben eine wunderbare Zeit zusammen verbracht, die zu mehr Entspannung, gutem Schlaf, Flexibilität und Genuss führte. Die echte Urlaubswoche, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird und uns im Alltag Ressourcen schenken kann.

Ich freue mich auf weitere Reisen mit euch und anderen TeilnehmerInnen.

 

zum Profil und Reisen von Barbara Kemkes

zum Landhaus Tanner

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Barbara Kemkes