Reisebericht Indien:
Full Body Screening in der NURA Klinik
Ich hatte während meines Indien Aufenthaltes die Gelegenheit, einen Körperscreening in dem hochmodernen NURA Institut in Bangalore zu erleben. Es war alles sehr professionell und gut organisiert.
Es war alles sehr professionell und gut organisiert. Sogar für die Garderobe wurde gesorgt mit leichtem Baumwollanzug und Slippern. Ich wurde durch eine persönliche Begleitung durch die Räume und durch die verschiedenen Screeningverfahren geleitet. Zuerst wurde mir Blut abgenommen und mit einem Hightech-Gerät mein genaues Gewicht und Größe gemessen.
Danach folgte der erste Ganzkörperscan, in dem mein Herz, meine inneren Organe und die Knochen analysiert wurden. Ähnlich einer CT-Röhre wurde ich mit einer beweglichen Liege in den Scanner „gefahren“. Ich war schon sehr aufgeregt, das konnte ich deutlich an meinen kühlen Händen fühlen. Aber die sehr emphatischen Assistentinnen haben mich geduldig aufgeklärt und mir Anweisungen zum Atem etc. gegeben, so dass ich mit jedem weiteren Scanprozedere entspannter wurde.
Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt, zumal auch eine Mammographie, die ich bis dahin in Deutschland noch nicht durchgeführt habe, sowie eine gynäkologische Untersuchung, Teil der Auswertung waren. Aber ich kann sagen, dass auch die Mammographie sehr sanft und mit weniger Strahlenbelastung von statten ging, wie die bei uns bekannten Untersuchungsmethoden. Ich war dann auch erleichtert, denn dann hatte ich zum Thema Brustkrebs auch Klarheit.
Bei der letzten Station ging es um meine Zähne. Eine sehr nette Zahnärztin hat natürlich sofort erkannt, dass ich mal wieder eine Zahnreinigung machen sollte.
Zusammenfassung in einem Hochglanz Heft zum Mitnehmen
Nach nur 1,5 Stunden meiner Zeit war alles fertig und das Ergebnis lag dem Arzt schon vor, der sich mit mir zusammen mein Resultat angeschaut und auch Empfehlungen ausgesprochen hat. Zum Schluss konnte ich mein Untersuchungsergebnis direkt in einer mehrseitigen Zusammenfassung in einem Hochglanz Heft mitnehmen. Die Beschreibung ist klar und deutlich, so dass ich es auch gut verstehen kann.
Die Ayurvedaärztin war begeistert über die Darstellung
In meinem Fall war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und die kleine Baustelle, die sich gezeigt hat, konnte ich anschließend direkt mit meiner Ayurvedaärztin besprechen und dementsprechend wurde die Behandlung auch angepasst.
Eine bewusste Entscheidung mit großer Wirkkraft
Ich habe mich bewusst für diese Untersuchung entschieden, da ich mit kleinem Zeitaufwand, viel über mich und meinen aktuellen Gesundheitszustand erfahren habe. Natürlich habe ich mir vorher darüber Gedanken gemacht, ob ich das eigentlich alles wissen will. Man weiß ja nicht, was als Ergebnis herauskommt und ob das womöglich mein Leben auf den Kopf stellt.
Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, den die Kombination von neuer Technologie und modernem Wissen mit der uralten ayurvedischen Heiltradition macht es perfekt! Und die vielen Empfehlungen sind sehr hilfreich und ich habe angefangen auch zu Hause in meinem täglichen Leben die angesprochenen Dinge fortzuführen. Die Erkenntnis, dass ich dadurch mehr über mich erfahren habe, lässt mich manche Essgewohnheit zu Gunsten meiner Gesundheit überdenken.
Sigrid Eckel
NURA Institut November 2025
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare