Datu Wellness Retreat: Vier Tage zwischen Achtsamkeit, Wärme und Wohlgefühl
Meine viertägige Reise führte mich zum Datu Wellness Retreat in die wunderschöne Toskana, wo ich schon von Sekunde eins an den außergewöhnlichen Service zu spüren bekam. Angekommen am historischen Borgo, einer Oase der Ruhe, wurde ich herzlich empfangen. Der Mietwagen wurde für mich eingeparkt, mein Gepäck aufs Zimmer gebracht und ich bekam zur Begrüßung einen heißen Tee in die Hand - ich fühlte mich direkt willkommen und konnte einen Gang herunterfahren.
Auf dem sehr schönen Zimmer mit weitem Blick in die Landschaft erwarteten mich noch weitere kleine Aufmerksamkeiten. Und schon konnte ich mich für meine erste Behandlung fertig machen: eine wohltuende Abhyanga Massage bei der indischen Safira. Vollkommen entspannt ging es danach ins Kaminzimmer, wo sich das Team vorstellte und die ersten Informationen für die kommenden Tage geteilt wurden. Zum Abendessen gab es eine leichte Suppe, und nach dem abendlichen Schlafritual freute ich mich auf das gemütliche Bett, das überraschenderweise von einer Wärmflasche vorgewärmt war.
Der Plan für den nächsten Tag lag auf meinem Zimmer bereit, und so startete der nächste Morgen für mich mit der ersten Yoga-Session. Das gesamte Programm ist gut durchdacht und folgt dem Prinzip: alles kann, nichts muss. Der Fokus liegt klar auf einem selbst und alle machen das, was ihnen guttut. In diesem Rahmen fiel es mir leicht, vom Alltag abzuschalten, unterstützt auch dadurch, dass das Handy einfach mal auf dem Zimmer bleibt und man die Ruhe bewusst genießen kann. Der Morgen beginnt für alle in Stille bis nach dem Frühstück. Dadurch ist man mehr bei sich und nimmt das Essen deutlich bewusster wahr.
Vor Ort bekamen alle einheitliche Retreatkleidung: einen weißen Kurta-Pyjama, einen Schal sowie einen Poncho für kühlere Tage und eine Armbanduhr. So musste nicht viel eingepackt werden und Handgepäck war völlig ausreichend. Alle in der Gruppe tragen das Gleiche – eine kleine Änderung, die zu einem entspannten Gemeinschaftsgefühl beiträgt.
Besonders begeistert war ich von dem warmherzigen und überaus aufmerksamen Datu-Team. Alle hatten immer ein freundliches Lächeln im Gesicht und man merkte bei allen, dass sie lieben, was sie tun. Dass wir als Gäste uns wohlfühlen, stand für sie an erster Stelle. Mein persönliches Highlight war das raffinierte, kunstvoll angerichtete und zugleich köstliche Essen. In jedem noch so kleinen Detail spürt man die Leidenschaft des gesamten Teams.
Das Datu Wellness Retreat geht weit über Ayurveda hinaus. Ergänzende Elemente aus dem TCM, Mindfulness-Arbeit und das umfangreiche Tagesprogramm ergeben zusammen ein stimmiges und durchdachtes Konzept.
Ich bin sehr dankbar für dieses intensive Wochenende, das viel tiefer ging, als ich es in der kurzen Zeit erwartet hätte. Vielen Dank an das gesamte Team, das diesen Aufenthalt so besonders gemacht hat!
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare
