03.08.2022Teilen

Reisebericht Italien: Mit Yoga den Tiroler Himmel berühren

Vom 12 -19 Juni 2022 waren wir für eine erneute Yogareise in Südtirol und für mich war es einer der schönsten Orte der Welt. Das Hotel Saalerwirt bietet einen wunderbaren Rückzug für die Seele und ist dennoch ein solch energiegeladener Ort. Man ist sowohl beim Einschlafen als auch beim Aufwachen von einem atemberaubenden Blick auf die Berge und das Tal gesegnet gewesen. Das war für mich das erste große Geschenk.

Zuerst wurden wir Sonntagabend mit Prosecco und selbstgemachten Köstlichkeiten von Familie Tauber empfangen. Dann hat uns der charmante Gabriel Tauber einen historischen Rundgang durch die verschiedenen Bereiche des Hotels gegeben: Spa, Sauna, Bibliothek und den Yogaraum. Familie Tauber wohnt schon seit über vier Generation an diesem Ort und wir konnten als Yogagruppe und Gäste sofort die Gastfreundschaft der Familie spüren. Nach der Zimmerverteilung saßen und aßen wir sehr gut mit der gesamten Yogagruppe auf einer wunderschönen Panoramaterrasse. Dort haben wir die ganze Woche, sowohl morgens als auch abends gespeist und wurden immer sehr liebevoll bewirtet. Auch das Essen war jedes Mal ein Gaumenschmaus.

Wir haben jeden Morgen mit einer 2-stündigen Yogaeinheit um 07:30 Uhr gestartet und hatten einen tollen Yogaraum mit Blick auf die Berge. Das war eine ideale Zeit um den Tag in Ruhe und dennoch konzentriert zu starten. Danach hatten wir genügend Zeit um zu frühstücken, zu wandern, in der schönen Sauna-Landschaft mit Badeteich und Seerosen oder im gemütlichen Strandsessel zu verweilen. Jeden Tag waren wir von Sonne und Wärme beglückt und konnten uns so für die Abendpraxis entweder um 16:30 Uhr im Yogaraum für die nächste 2-stündige Yogaeinheit treffen oder, wenn es zu warm war, sind wir mit einem meditativen Spaziergang, hoch in den Nadelbaum Wald auf die Holz Yoga-Plattform gelaufen. So konnten wir im Baumschatten unter freiem Himmel, Yoga praktizieren. Das war auf jeden Fall ein „Wow-Erlebnis“.

Da einige Teilnehmer mit ihrem eigenen Auto dort waren, konnten wir zum Glück richtig schöne Wanderungen machen, die sich sehr gelohnt haben und bezaubernd waren. Wir waren von der Schönheit der Natur einfach nur beeindruckt. Diese Touren waren leicht möglich, da das Hotel Saalerwirt einen großen Wanderordner mit unzähligen schönen Touren für die Gäste als farbige DinA4 Format zu Verfügung gestellt hat. Hier ein paar interessante Beispiele: Wanderung zu den Armentara-Wiesen und Heiligkreuz-Kirche / Wanderung zu den Reinbachfällen / Wanderung um den Pragser Wildsee (1.543 m).

Für mich war diese Yogawoche und das Hotel sehr erholsam und ich denke oft zurück an die wundervollen Menschen, die das ermöglicht haben. Also ein dickes Dankeschön an die ganze Yogagruppe. Das war grandios und ihr habt mich sehr glücklich gemacht.

Eure Véronique  
 

zum Profil von Véronique Verlomme-Fried

zum Hotel Saalerwirt

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Véronique Verlomme-Fried