Die Kvarner Bucht
04.08.2025 NEUE WEGE Yogalehrerin Gabriele Haage

Reisebericht Kroatien: Harmony Yoga meets Meditation


Gabriele Haage

„Hast Du Lust auf eine Jubiläums Reise nach Kroatien?“ Ja! Das Hotel Village Balatura wurde mir bereits von einigen Yogis, die schon dort waren, empfohlen. So machte ich mich gerne mit einer kleinen Gruppe auf den Weg. 

Das Balatura liegt etwas abseits vom Dorf Tribalj und unterscheidet sich komplett vom dort vorherrschenden Baustil. Und zwar auf eine sehr schöne Weise. Gordan, der Chef des Hauses, hatte glücklicherweise die Idee und den Elan, sein verfallenes Familienanwesen von Grund auf zu renovieren. Und das mit Liebe zum Detail. 

So hat die Familie Godec eine Oase geschaffen. Die einzelnen Häuser aus Naturstein gemauert, mit roten Ziegeldächern, sind in üppige südliche Vegetation eingebettet. Oleandersträucher, große Rosmarin Büsche, Weinreben, Olivenbäume, duftender Lavendel und zu meiner großen Freude Feigenbäume mit dicken, reifen Früchten. Man findet ruhige Plätzchen zum Lesen oder Schreiben. 

Zum Yoga üben gibt es eine großzügige Dachterrasse mit Weitblick in die umliegenden Berge und 2 große Räume, wie man sie sich wünscht, mit bodenlangen Fenstern und edlem Parkett. 

Besonders schön fanden wir auch, dass wir draußen frühstücken und zu Abend essen konnten. Und zwar äußerst lecker! Beim Frühstück wurden wir von Nada, einer resoluten Dame, die auch deutsch spricht, aufs Beste versorgt. Am Abend kümmerte sich dezent, professionell und immer freundlich Madja um uns; er servierte uns ein jeweils köstliches kleines Menü. Der Koch zauberte überraschende vegane Kombinationen, sehr hübsch angerichtet, auf die Teller. 

Im Yoga floateten wir während der Woche mit Meridian Balance und Jin Shin Jyutsu durch die 5 Elemente. Meine Yogis erwiesen sich als äußerst interessiert und offen für Neues. Das war natürlich klasse, denn so wagten wir uns, außer an meine geliebten Herz Chakra Meditation, auch an die Kundalini Meditation von Osho. Ich habe an diesem Ort sehr wohl gefühlt und wage zu behaupten, dass es meiner Gruppe auch so ging.

Sollte ich einmal wieder gefragt werden, ob ich Lust aufs Balatura habe, lautet meine Antwort sicher ja!

 

zum Profil und Reisen von Gabriele Haage

zum Hotel Villages Balatura

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare