Die Kvarner Bucht
08.10.2025 NEUE WEGE Yogalehrerin Ilona Müller

Reisebericht Kroatien: Entspannung, Meer & bewusste Bewegung


Yoga-Urlaub in Kroatien Ilona Müller

Eine wiedermal sehr gelungene und schöne Reise geht zu Ende. Eine Reise mit vielen herzlichen Begegnungen, viel, viel Yoga, Wind Sonne und Meer, alles eingebettet und gehalten in der pittoresken Atmosphäre unserer Unterkunft im Hotel Village Balatura.

Bereits das dritte Mal geht meine Reise hierhin und so freue ich mich sehr auf das schöne Ambiente und die liebevolle Umsorgung. Anfang September ist das Wetter noch schön warm und so können wir an den meisten Tagen die Mahlzeiten im kleinen Innenhof genießen, eingerahmt vom Grün und der Blütenpracht zahlreicher Bäume und Sträucher. 

Die vegetarische und vegane Verköstigung ist wirklich exzellent und das abendliche 3 Gänge Menü, würde man es poetisch beschreiben wollen, mutet an wie ein Gedicht, liebevoll kreativ mit viel Know-how kredenzt.

Ich freue mich auf den Yoga in der schönen luftigen und lichten Yogahalle. Und so beginnt am Sonntagmorgen für die Teilnehmer die Reise in den Körper. Das Thema ist Iyengar – Yoga trifft Spiraldynamik. Wir beginnen mit dem „Stamm“, wie man in der Spiraldynamik die Funktionseinheit Rumpf (Becken, Wirbelsäue und Kopf) nennt. Wie funktioniert eigentlich Aufrichtung? Was macht das Becken, der Brustkorb, die Wirbelsäule, die Nieren? Wie positioniere ich all das, um inneren Raum zu schaffen, um somit mehr Stabilität und Leichtigkeit im Körper zu etablieren. 

Und so gehen wir Tag für Tag weiter durch den Körper, in die Fußgewölbe, in die spiralige Verschraubung der Beine und Arme, in die Ausrichtung der Schultern, …Tag für Tag werden die Prinzipien bewusster und verankern sich erst im Geist und dann immer mehr im Körper beim Üben der verschiedenen Haltungen (Asanas). Standhaltungen, Drehpositionen, Rückwärtsbeugen, Vorwärtsbeugen, sitzende Haltungen und nicht zuletzt auch Umkehrstellungen.

Am Ende bringen wir alles zusammen in einem konzentrierten Flow, achtsam und lebendig. Zwischendrin gibt es immer wieder Pausen zum regenerieren in den Haltungen, in den Lagerungen und im Atmen. Die Seele kann sich zurücklehnen und erlaubt mehr Langsamkeit, erlaubt sich einfach nur zu Sein.

Neben dem Yoga gibt es viel Zeit zum Selbst gestalten. Es gibt sehr schöne Plätze am Meer, die zum Entspannen einladen. Der Küstenort Crkvenica läd zum Bummeln und spazieren ein. Dieses Jahr habe ich das erste Mal mit einigen Teilnehmern eine Bootstour gemacht zur nahegelegenen Insel Krk in den Ort Vrbnik. Vrbnik ist ein kleiner Ort, gelegen auf einer Klippe mit Blick auf das Meer mit einer 900-jährigen Tradition. Heutzutage ist die Gegend sehr bekannt für seinen Weinanbau. Sehenswert sind die engen Gassen und alten Häusern und ich finde man kann sich das sehr einfache Leben vor langer Zeit so richtig vorstellen. Für Schwimmbegeisterte (wie mich), gibt es auch anschließend die Möglichkeit ins Meer einzutauchen.

All das macht für mich Lust auf mehr und ich weiß jetzt schon ich komme wieder im nächsten Jahr. Ich bedanke mich sehr herzlich bei all meinen Teilnehmern, die diese schöne Atmosphäre ermöglicht haben. Ich bedanke mich sehr für Eure Offenheit, für den Austausch am Essenstisch oder auch bei unseren gemeinsamen Ausflügen. Es hat mir sehr viel Spass gemacht mit Euch!

 

zum Profil und Reisen von Ilona Müller

zum Hotel Villages Balatura

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare