05.10.2023Teilen

Reisebericht Kroatien: Iyengar-Yoga trifft Spiraldynamik

Wieder geht eine sehr schöne Woche zu Ende, reich an Erlebnissen, schönen Begegnungen, viel Yoga und tatsächlich auch viel, viel Sonne und Meer.

Bereits das zweite Mal reise ich in das Hotel Balatura nach Kroatien, gelegen im kleinen Dorf Tribalj in der Nähe von Rijeka. Ich bin voller Vorfreude, denn ich habe den Aufenthalt im Vorjahr noch in sehr guter Erinnerung.

Ich starte mit dem Flieger nach Rijeka und bin dann schon ganz nah an meinem Ziel. Mit dem Auto geht es dann weiter in Richtung Tribalj. Ich genieße die Wärme mit offenem Fenster und den Duft vom Meer, das sich in nicht weiter Ferne erahnen lässt.

Schließlich angekommen empfängt mich das Hotel mit malerischer Kulisse vor strahlend blauem Himmel. Ich beziehe mein Zimmer und dann geht’s auch schon bald zum Abendessen.

Hier sind schon alle versammelt, und wir sitzen an einer langen Tafel im Garten zwischen duftendem Rosmarin und üppigen Bäumen. Ein buntes Kennenlernen und freudiges Wiedersehn, erste Gespräche, Austausch, ganz in Vorfreude auf die kommende Woche mit viel Yoga.

Am nächsten Morgen starten wir in die Yogawoche im wunderbaren, hellen und großen Yogaraum des Hotels. Die Erwartungen der Teilnehmer*innen sind sehr unterschiedlich, von noch nie Yoga geübt bis schon jahrelange Erfahrung ist alles vertreten

Wir beschäftigen uns mit Spiraldynamik® im Iyengar®-Yoga. Eine Reise durch den Körper beginnt. Für jeden, ob schon langjährige Yogaerfahrung oder neu beginnend, eine individuelle Erfahrung in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper.

Spiraldynamik ist ein Bewegungskonzept, dass sich mit gesunder und effizienter Bewegung beschäftigt, angelehnt an unseren anatomischen Körperbau, der von innen nach außen in Spiralzügen angeordnet ist. Übertragen lassen sich diese Prinzipien auf jegliche Art von Bewegung, so auch auf alle Yogahaltungen, wie Standhaltungen, Sitzhaltungen, Drehungen, Balancehaltungen, Rückwärtsbeugen, Vorwärtsbeugen und Umkehrstellungen.

Darüber hinaus gibt es einen kleinen Exkurs zum Thema natürliches Gehen. Wie gehe ich eigentlich richtig bzw. gesünder? Wie bewegt das Becken so, dass meine Hüftgelenke zentriert bleiben und es eine gute Kraftübertragung nach oben gibt? Dabei kann schon mal ein Knoten im Gehirn entstehen beim Ausprobieren von neuer, ungewohnter Bewegung.

Am Nachmittag tauchen wir ganz ein in den Atem, in die Stille, in Regenerative Haltungen, Atembeobachtung bis schließlich hin zu Pranayama.

Zwischen den Yogaeinheiten bleibt Zeit für individuelle Unternehmungen. Dieses Jahr, dank meines Mietwagens und auch dem sonnigen Wetter, erkunde ich ein wenig die verschiedenen Strände. Der Naturstrand in Selce bleibt mein Favorit mit dem schönen Fußweg hoch an der Küste entlang mit dem Duft der Pinien in der Nase. Meine neue Entdeckung ist darüber hinaus der Strand in Dramalj, einen Ort weiter in einer malerischen Bucht mit klarstem, türkisen Wasser.

Es war eine herrliche und sehr bereichernde Woche. Mein Dank geht vor allen an alle meine Teilnehmer*innen. Ihr habt diese Woche so besonders gemacht durch Euer Interesse und Eure Offenheit. Vielen Dank für gemeinsame Unternehmungen, für die schönen Abende bei Gesprächen unterm Lindenbaum an der langen Tafel, bei Schmauss und Trank.

Vielen Dank an Gordan und seine Familie, an das ganze Seviceteam für die herzliche Aufnahme und die gute Bewirtung und im Besonderen für das Bereitstellen der Yogahilfsmittel!

Und natürlich wiedermal Danke an die bezaubernde Tanja, die uns mit Ihren veganen Kreationen jeden Abend aufs Neue wahrlich verzaubert hat.

Ich komme gerne wieder an diesen schönen Ort! Ich freu mich schon!

 

zum Profil und Reisen von Ilona Müller

zum Hotel Balatura

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Ilona Müller