22.05.2025 NEUE WEGE Yogalehrerin Claudia Löffler

Reisebericht Madeira: Frühlingszeit auf der Blumeninsel


Bergdorf in den Bergen von Madeira iStock - Balate Dori
Levada Wanderung auf Madeira durch eine blühende Landschaft Alpino Atlantico

Frühlingszeit, die Blumeninsel Madeira, ein magischer Ort, wundervolle Ausblicke, kraftvolle Momente, Lebensfreude.

Das sind nur einige Momente, die wir gemeinsam in der Woche erleben und genießen durften.

Unsere Tage begannen mit einer belebenden Yogastunde vor dem Frühstück mal mit Sonnengrüßen, dynamisch oder sanft, achtsam und konzentriert oder mit einer Bewegungsmeditation.

Nach der energiegebenden und wohltuenden Yoga Praxis erwartete uns ein köstliches Frühstück. Anschließend nutzten wir die freie Zeit, um die Schönheit der Insel zu erkunden. 

Wunderbare Levada Wanderungen durch eine atemberaubende Landschaft mit prachtvollen Blumen, konnten wir genießen - bunte Vielfalt soweit man schauen kann. Ein Besuch nach Funchal während des traditionellen jährlichen Blumenfestes war ein absolutes Highlight, bunte mit Blumen von Madeira geschmückte Wagen zogen durch die Straßen, begleitet von Tanzgruppen in phantasievollen Kostümen. Auch eine Fahrt mit der Seilbahn von Funchal nach Monte und ein gemütlicher Nachmittag am Sandstrand von Calheta gehörten zu den Aktivitäten.

Am späten Nachmittag haben wir uns zur zweiten Yoga Einheit getroffen, unseren Körper bewegt, gedehnt und gestärkt. Am Morgen erlernte Yoga Haltungen wurden intensiviert und ergänzt, auch anspruchsvollere Haltungen wurden präzise und detailliert angeleitet. Längere Atemübungen und Yoga Nidra Einheiten gehörten zum Abendritual und konnten uns am Schluss in Ruhe und Gelassenheit versetzen. Loslassen und Ankommen oder aber auch Ankommen und Loslassen, ein Gesprächsthema am Abend. Beides ist möglich.

Nach der Yogapraxis trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Diese waren ein Augen- und Gaumengenuss. Das sehr freundliche und engagierte Hotelpersonal hat uns jeden Wunsch erfüllt. Das Zusammensitzen am Tisch brachte uns in schöne und intensive Gespräche, wir konnten uns über Erlebtes und Neuerfahrenes austauschen. Der respektvolle, offene und fröhliche Umgang miteinander hat unsere kleine Gruppe eng zusammengebracht und diese Woche war eine sehr schöne und intensive Zeit! Das Gefühl von Loslassen und Ankommen war zu spüren. Gestärkt und mit mehr innerer Ruhe können wir uns an diese Reise erinnern. 

 

zum Profil und Reisen von Claudia Löffler

zum Estalagem da Ponta do Sol

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare