07.01.2022Teilen

Reisebericht Madeira: Mit Iyengar Yoga in die Natur

Traumhaft und beeindruckend hatte ich es in Erinnerung, dieses Flecken Erde, zu allen Seiten von dem leuchtenden Türkis des Atlantiks umgebenen. Schon nach meiner letzten Reise in dieses Hotel, Estalagem wusste ich: hierher kehre ich wieder zurück. So entspannt ist der Blick in die Unendlichkeit dieser wundervollen Anlage. So dankbar bin ich für das Erleben, während der Geist wach ist, die Gedanken still, der Atem ruhig und die Sinne zurückgezogen.

In Ponta do sol scheint es keinen Winter zu geben. In dieser Woche wurden wir rund herum verwöhnt von traumhaften Temperaturen von 20 bis 30 Grad Celsius. Ob am Infinitypool des Hotels schwimmend und Sonne tankend, eintauchend im Whirlpool mit Meeresblick, gemütlichem Sitzen im Café, auf den Pfaden der Levadas, den Wasserläufen in landschaftlichen Anbaugebieten der Insel wandernd, oder während der Yogastunden am Morgen in die Ferne schweifend: für jede/n von uns war etwas dabei. Darum geht es ja im Yoga.
Aus allen Himmelsrichtungen der Schweiz und Deutschlands waren 11 YogateilnehmerInnen angereist. Das auf einem Fels liegende Hotel bot durch seine Erhöhung ein Erleben der Superlative sowie unglaubliche Aussichten. Wieder einmal war ich beeindruckt von der Wahrnehmung an diesem höchsten Punkt des Hotels, dass die Welt wirklich rund ist.

Die Zimmer auf dem Fels im Estalagem waren luxuriös, mit Meerblick und teils auch Blick in die prachtvoll angelegten Gärten im Hinterhof. Der Service, durch das hochwertig geschulte und sehr freundliche Hotelpersonal, sowie die Ausstattung gaben uneingeschränkt die Gelegenheit sich einfach wohl fühlen zu können. Die unterschiedlichen und von jedem frei zu wählenden Mahlzeiten mit dem servierten Frühstück am Morgen und dem 3 Gänge Menü am Abend, welche in einem stilvoll eingerichteten Restaurant mit Meeresblick eingenommen wurden, boten für jede/n Abwechslung und Vielfalt. Auch waren es Momente des Austauschs in der Gruppe über all die täglichen besonderen Eindrücke. Auch die Spa-Anlage mit den unterschiedlichen Entspannungs- und Massageangeboten über Fussreflex bis hin zur Schokoladenmassage wurde zur Attraktion für viele erholungsbedürftige TeilnehmerInnen, die in den Abendstunden von ihren exklusiven Erlebnissen erzählten und uns alle in den Bann zogen.
Auch in Funchal, der Hauptstadt von Madeira, bot sich für uns „Nordlichter“ ein Erleben der besonderen Art. Das Schauspiel einer großen aufgestellten Krippe mit herumlaufenden Schafen, inmitten von bunten Obst- und Gemüseständen, bis hin zu flanierenden Familien mit Kinder und Großeltern am Hafen der Stadt und das, bei sonnigen 20 Grad aufwärts. Unsere Sinne waren damit beschäftigt, diese Erlebnisse aufzunehmen und zu speichern. Es wurde uns nicht zu viel versprochen. Das Leben und Treiben auf Madeira war wirklich zauberhaft.

Die Wanderungen waren für alle ein besonderes Highlight auf dieser Insel. Nicht nur die wild wachsende Blumenpracht und das üppige Grün schärfte unsere Sinne, sondern vielmehr als das noch die Wasserfälle entlang der Wasserkanäle, mit ihren üppig bewachsenen Abhängen, bereicherten uns mit seltenen Ausblicken auf das Tal und dem fernen Ozean.

Die Anmeldung von 11 Frauen und Männern hat mich dieses Jahr zu einer Vielfalt von Yoga Asana Übungsreihen, entlang der 39, in der Methode von Iyengar wichtigsten Asanas, inspiriert. Systematisch aufgebaut, bot es den TeilnehmerInnen einen Schritt-für-Schritt Einstieg in die Yogawelt. Während AnfängerInnen der Iyengar Tradition lernten, sich langsam und achtsam in ihrem Körper neu zu organisieren, nutzen fortgeschrittene Iyengar SchülerInnen die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und mit tieferen Schichten in Berührung zu kommen. Angeleitete Standhaltungen, sowie Rückbeugen, Vorwärts-,Dreh- und Umkehrhaltungen wurden erlernt und vertieft. Das Verständnis für den zielgerichteten Einsatz der Haltungen wurde erlebt und verfeinert. Auf individuelle Beschwerden konnte auf Wunsch in professioneller Weise eingegangen werden. Zum Höhepunkt der Yogawoche habe ich eine klassische und dynamische Yogastunde angeboten, welche erlerntes Wochenprogramm zusammengefasst und verbunden hat. Sanftes Heranführen an Hintergründe und Wirkung einer kontinuierlichen Yogapraxis rundete die gesamte Woche in guter und für alle transparenter Weise ab.

Zum Hotel Estalagem

Zum Profil von Andrea Theer

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Andrea Theer