04.08.2016Teilen

Reisebericht: Meditativer Yoga im Bio-Hotel Ifenblick

Der Berg ruft: Über Körper und Atem zur Meditation im Bio-Hotel Ifenblick

Es war meine erste Reise mit NEUE WEGE in die Berge und so war ich natürlich sehr neugierig und angenehm überrascht, als ich am 02.07.2016 im Bio-Hotel Ifenblick im schönen Allgäu ankam.

Der kleine Ort Balderschwang schmiegt sich sehr harmonisch in das schöne Tal, welches offen und weit zum Südwesten hin in Richtung der beeindruckenden Gebirgszüge des Hohen Ifen verläuft.

Von Beginn an war der Austausch mit Bianca Maier, der Leiterin des Bio Hotels Ifenblick, und Rosa im Empfang für die Gruppe und mich sehr herzlich und professionell.
Zu den unterschiedlichen Mahlzeiten erlebten wir eine großzügige Fülle mit 100% Bio Qualität. Es war Gaumen Genuss pur.

Am Morgen unterrichtete ich 2 Stunden intensives Yoga, welches wir während der Asanas auch mit Pranayama-Übungen unterstützten. Klassische Bhandas wurden in die Asanas einbezogen. Diese Art der Yoga Praxis hat Ihren Ursprung in der kashmirischen Yoga Tradion und kann den Energiekörper erwecken. Die psychologische und spritituelle Wirkung des Hatha-Yoga wird um ein vielfaches erhöht. Am späten Nachmittag wurden auch ergänzend die tibetische Niederwerfung in ihren Abfolgen intensiv geübt.

Da uns das Wetter sehr gut gesonnen und die Stimmung in der Gruppe bestens war, unternahmen wir gemeinsam mit dem Wanderführer Walter eine erlebnissreiche Wanderung zu einem spektakulären Wasserfall. Auf dem Weg in die Berge erläuterte Walter, der seit vielen Jahren Wandergruppen im Ifenblick führt, die blühtenreiche Fauna der schönen Bergwelt.

Die Woche ging viel zu schnell zu Ende und somit freue ich mich, im kommenden Jahr im Juli wieder eine Sommerwoche im schönen Bio-Hotel Ifenblick verbringen zu können.

Werner Haas

Tipp: Im nächsten Jahr geht es mit Werner Haas wieder ins das Bio-Berghotel Ifenblick!

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Werner Haas