16.10.2023Teilen

Reisebericht Österreich: Energiegeladen und entspannt mit Hatha-Yoga

Die unvergessliche Yoga-Reise in die Pitztaler Bergwelt startete am Anreisetag für alle bei herrlichem Sonnenschein und einem köstlichen Begrüßungsdrink im 4-Sterne-Superior Hotel Vier Jahreszeiten. Das Verwöhnhotel hat es uns leicht gemacht, vom ersten Tag an in den Erholungsmodus umzuschalten. Bei drei Saunen und einem Luxus- Panorama-Ruheraum konnten wir alle in unserem eigenen Rhythmus finden.

Die einen fuhren mit der Pitztaler Sommer Card, mit der wir jeden Tag eine der vielen Bergbahnen nutzen konnten, hinauf mit der Gondel zum Rifflesee auf 2232 m Höhe – ein Kraftort mit seinem türkisblauen Wasser und dem traumhaften Bergpanorama. Der Rundweg dauert nur eine gute Stunde, so dass es gemütlich war, sich an die Höhen-Frisch-Luft zu gewöhnen.

Jeden Morgen von 7-9 Uhr ging es um präzise Anleitungen bei Standübungen und am Abend von 17:30 – 19 Uhr wurden dann die Asanas vom Morgen ergänzt und vor allem intensive Dehnübungen für die Bewegungslustigen wirkten sich heilsam auf die Faszien aus.

Am zweiten Tag entdeckten Einige das Dach Tirols: Mit über 30 Dreitausendern bietet die höchste Seilbahn Österreichs – die Wildspitzbahn – atemberaubende Ausblicke in die Pitztaler Gletscherwelt. Das Cafe auf 3440 m Höhe mit seinen regionalen Köstlichkeiten lädt zum Verweilen ein. Die Kapelle des weißen Lichts wurde von einigen aus der Gruppe besichtigt und sorgte für Stille auf dem Berg.

Ein besonderes Event war die Weinprobe mit dem Sommelier und Hauseigentümer Herrn Walser – ein pures Genuss-Erlebnis der feinen Art dank exzellenten österreichischen Weinen und authentischen Geschichten über Glücksgefühle und Sehnsüchte zum Thema Wein und Heimat

Da diese erholsame Reise für alle auch noch Massagen, Gesichtsbehandlungen oder viele entspannenden Saunaaufgüsse bereithielt, waren vor allem auch innere Einkehr und viel Ruhe ganz wichtig für viele aus der Gruppe.

Ein großes Abenteuer konnte eine kleine Gruppe im Zirbenpark am Hochzeiger erleben: Ein Klettertag mit einem 5 km langen Cart-Trail sorgte für Energie und Freude – die Carts waren der absolute Renner! Im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ging von 2500 m auf 1450 m bergab – das Grinsen in den Gesichtern war trotz Staubwolken nicht mehr zu stoppen!

Gemeinsame Wandertouren oder mit den Mountainbike-Touren wurden spontan morgens am Frühstückstisch abgestimmt – wer hat heute Lust auf ... – immer war es locker und entspannt miteinander und alle konnten so sein, wie es gerade passte. Ein Zweierteam durchwanderte bei Kaiserwetter den Zirbenwald bis hoch zum Rifflesee, andere genossen in Gemeinschaft idyllisch gelegene Bergseen und andere Teams fuhren durch das Imst-Tal entlang am Gletscherwasser.

Die harmonisierende und Kraft schenkende Yoga-Praxis morgens und abends sorgte für ausbalancierte Körper-Seele-Geist Ebenen. Da intensiv korrigiert wurde, konnten alle Teilnehmenden lernen, sich körpergerecht zu spüren und zu bewegen sowie innere und äußere Ausrichtung mit in den Alltag zu nehmen.

Freitagabend ging es in die Siglu-Bar und es wurde viel gelacht und getanzt bei toller Stimmung zu Wunsch-Liedern.

Eine unvergessliche Yoga-Reise in die Pitztaler Bergwelt ging für alle Teilnehmenden entspannt und gestärkt zu Ende, denn wo kann man besser abschalten und neue Kraft und Energie tanken, als in der Natur und mit Yoga?

Ich freue mich sehr auf weitere traumhafte Erlebnis-Yoga-Reisen mit WIR-Gefühl und so tollen Menschen!

Herzliche Grüße,

Anke Rebetje

 

zum Profil und Reisen von Anke Rebetje

zum Hotel Vier Jahreszeiten

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Anke Rebetje