08.10.2025 NEUE WEGE Yogalehrerin Marion Moormann

Reisebericht Österreich: Genießen mit Yin-Yang-Yoga und Genusswandern in den Tiroler Bergen


Yoga-Urlaub in Bad Hofgastein
Yoga-Urlaub in Bad Hofgastein Marion Moormann

Yoga und Genusswandern in den Tiroler Bergen, eine Kombination, die wunderschön ist und endlich, am 14.9.25 treffen wir, eine Gruppe von 8 Yoginis, im  Impuls Hotel in Bad Hofgastein ein, um eine gemeinsame Yogawoche zu verbringen.

Vor dem Abendessen lernen wir uns bei einen Empfangsgetränk der Gastgeberin an der Bar kennen und tauschen die ersten Informationen und Erwartungen aus. Die Inhaberin, Frau Weiermayer ist selber Yogalehrerin und heißt uns herzlichst willkommen, zeigt uns den sehr schönen Yogaraum im 3. Stock mit traumhaftem Blick über die Berglandschaft. Der Raum ist für bis zu 8 Personen, also perfekt für unsere Gruppe, bestens geeignet.

Beim anschließenden Abendessen lernen wir uns weiter kennen und schon entwickelt sich eine muntere Gesprächsatmosphäre bei hervorragendem Essen.

Da die Sonne den ganzen nächsten Tag scheinen soll, und der einzige Regentag der übernächste ist, ergibt sich die Aufteilung zwischen Genusswandern und Yoga organisch:

Morgens praktizieren wir 90 min dynamisches Yoga mit einer Reise durch die 7 Chakren, beginnend beim Wurzelchakra, Sacralchakra, Kraftzentrum, Herzchakra, Kehlchakra, Stirnchakra und Kronenchakra, jeweils mit den dazugehörigen Themen und Herausforderungen. Nachmittags wandern wir abwechselnd mit einer Yin Yoga Einheit, in der wir an den Faszien arbeiten.

Die Rezeption des Hotels hält viele Informationsbroschüren und Tipps bereit. Unsere 1 Wanderung führt uns den Gasteiner Höhenweg von Bad Hofgastein bis Bad Gastein entlang, mit wunderschönen Ausblicken bei Sonnenschein. In Bad Gestein angekommen fühlen wir uns in die Zeit der Kaiserin Sissi versetzt, der morbide Charme der beeindruckenden Hotels dieser Zeit ist überall spürbar.

Durch den Ort fließt ein beeindruckender Wasserfall , dessen negativ ionisierte Luft sehr gesund ist. Überhaupt ist das Gasteiner Tal bekannt für sein Heilklima und seine Kuren, die angeboten und reichlich genutzt werden. Die abwechselnde Yoga-Wandern, Yoga-Yoga Einheiten bringen uns in einen gemeinsamen Rhythmus, dazwischen bleibt Zeit zu relaxen. Es gibt viel zu erleben und im Hotel ein breites Angebot an Massagen und Heilanwendungen.

Einige Teilnehmerinnen nehmen am Workshop Eisbaden teil und trauen sich in 6 Grad kaltes Wasser. Ein echter Kick für das Immunsystem.

Nach und nach findet sich unsere Gruppe in zunehmender Vertrautheit und Genuss, nicht nur bei den Wanderungen sondern auch über den Tag....auftanken passiert von selber.

Sei es bei einer Wanderung nach Hochgastein, vorbei am Gasteiner Wasserfall und einen Wasserfall, wo sich das Wasser im Gestein gesammelt hat und aus dem Fels zu fließen scheint, bei den Yogaeinheiten, den sehr guten Mahlzeiten, den Gesprächen, neuen Freundschaften, Wellness, Tiroler Gastfreundschaft. Die Woche vergeht im Fluge und es heißt auf Wiedersehen Gasteiner Tal, schön war es!

Du hast dich von der sonnigsten und schönsten Seite präsentiert! Bis ganz bald!
 

zum Profil und Reisen von Marion Moormann

zum Impuls Hotel

 

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare