18.01.2023Teilen

Reisebericht Portugal: Ein Paradies auf Erden

Bereits der Flug über die Inselspitze Madeiras mit seinen wilden, langgezogenen Felsklippen und die Landung an der Küste Funchals mit seiner  2777 Meter langen Flughafenlandebahn, wirkt jedesmal sehr einladend und zugleich aufregend.

Raus aus den Winterkleidern, um noch im Flugzeug etwas leichtes überzuwerfen, werden wir von dem freundlichen Schuttlebusfahrer des Hotels erwartet. Nach einer halbstündigen Fahrt entlang der Küste, kommen wir im Hotel Estalagem in Ponta del Sol an. Nach einchecken in unsere Zimmer, zieht es manch eine/n von uns, bei angenehmen 25 Grad, gleich in den wundervollen Außenbereich, wo wir mit bezaubernder Weitsicht über den Infinity Pool unsere weichen Blicke in die Unendlichkeit richten können, uns nach langer Reise erholen und uns den angenehmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut hingeben. Ein erstes Bad im Pool, ein Mittagsschlaf auf der Sonnenliege, für eine/n Jede/n ist etwas dabei. Ein wohltuendes, wärmendes Geschenk für Körper und Seele nach den kalten Tagen in der Heimat.

Am Abend dann finden wir uns, in einer feinen Gruppe von 10 Personen, am gemeinsamen Tisch bei Köstlichkeiten im Restaurant mit Seeblick zusammen. Es wird genüsslich gespeist, der Alltag weicht auf feine Weise in den Hintergrund, Leichtigkeit und Freude ist in den Gesichtern sicht- und spürbar. Nach erstem Austausch über die vor uns liegende Genusszeit freuen wir uns auf unsere Betten.

Gleich am ersten Tag finden sich alle ein zu den ersten 2 Übungseinheiten in Iyengars Methode, die gleich einführend von Präzision und Detailarbeit geprägt ist, genau das was der Körper nach den langen Feiertagen benötigt, um sich wieder selbst im Außen und Innen zu organisieren.

Portugal Madeira Ponta do Sol Designhotel Design Hotel Estalagem Pool Swimmingpool

Nach einigen interessanten Wanderungen entlang der Lévadas in den vergangenden Jahren meines Aufenthaltes in Estalagem, folgen wir dieses Jahr den Spuren einer von mir lang ersehnten Wanderung Ponta de São Lourenco, gemeinsam mit der gesamten Reisegruppe, die sich, ganz auf Sonne eingestellt, sehr gern anschließt und  sich schnell zu einem harmonischen Miteinander zusammenfindet und fügt.

Eine Tour in einem wunderschönen Naturpark mit fantastischen Ausblicken wird zu meinem absoluten Lieblingsort auf dieser Insel. Kein Wunder bei solch imposanten Ausblicken über die Spitze der Insel hinaus auf die umliegenden winzigen Inselgruppen, geprägt von felsigen Küsten und gepaart mit milden und saftig grünen Landschaften.

Besonders interessant ist diese Wanderung zum einen durch den hier sichtbaren vulkanischen Ursprung der Insel und zum anderen durch die einzigartige Möglichkeit zum Ausklang der Tour am schönsten Sandstrand Madeiras  in das kühle Nass einzutauchen.
Täglich begleitet von 2 Übungseinheiten, ganz am Können der Teilnehmerinnen angepasst und gezeichnet von Iyengars kraftvoller und physisch herausfordernder Yogamethode, zeigt sich der gesamte Aufenthalt zur Jahreswende auch dieses Mal als eine ganz besondere Zeit.

Zeit das Erlebte Jahr 2022 nochmal Revue passieren zu lassen im Austausch mit den anderen Frauen und einem Mann aus dem Kreis, Zeit in der wir auch ganz auf unsere innere Stimme lauschen durften und erspüren konnten, was unsere Seele im Außen und im Innen zeigen wollte auf unserem Lebensweg.

Regeneriert, aufgetankt und nachhaltig erholt,  verwöhnt durch einem herausragenden Hotelpersonal und köstlichem Essen, weiß ich jetzt schon: auch nach bereits mehrmaligen Aufenthalt in Estalagem komme ich wieder, spätestens in 2024.


Mit Dank verneige ich mich, in die Ferne blickend, für dieses kostbare und so wohltuende Geschenk in einer so angenehmen Reisegruppe.

Namasté

zum Profil von Andrea Theer

zum Estalagem da Ponta do Sol

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Andrea Theer