21.11.2023Teilen

Reisebericht Spanien: Schreiben, lernen, lachen – eine Woche voller Erkenntnisse und Genuss

Wir sind zum ersten Mal in der Finca Son Mola Vell auf Mallorca und vom ersten Moment an bezaubert von diesem Ort und seiner ganz besonderen Energie.

Wir werden begrüßt wie alte Freunde, fühlen uns sofort zuhause beim Rundgang durch den Garten mit seinen lauschigen Ecken, dem Blick auf die prächtige Yogahalle, den Pool, die Terrasse und die sich wohlig räkelnden Katzen, die im Lauf der Woche abwechselnd unserem Kurs beiwohnen.

Seit fünf Jahren geben wir Workshops in „Kreativem Schreiben“, mein Mann Peter Probst und ich. Wir wissen: Viele Menschen träumen vom Schreiben - gar nicht unbedingt als Beruf, eher als Berufung. Kreativ sein. Etwas schaffen, das über die eigene Existenz hinausgeht, etwas, das bleibt. Oder: Einfach nur die eigenen Erinnerungen festhalten, für die Kinder, die Enkel, Nichten und Neffen. Weil man im Osten gelebt hat, und der Osten untergegangen ist. Weil man Dinge erlebt hat, über die man nicht sprechen kann, vielleicht aber schreiben. Weil man sein Leben lang funktioniert hat, und nun endlich seiner Leidenschaft nachgehen will. Oder weil man, ganz einfach, andere unterhalten, zum Lachen und Staunen bringen will.

Der Traum vom Schreiben ist ebenso verbreitet wie die Scheu davor, es zu tun. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Menschen bei der Verwirklichung dieses Traumes zu unterstützen. Und so verbringen wir die Woche mit vierzehn Teilnehmerinnen, die aus verschiedenen Ecken Deutschlands und der Schweiz angereist sind und ganz unterschiedliche Lebens- und Schreiberfahrung mitbringen.

Eines aber verbindet alle: Sie wollen lernen, wie man ins Schreiben kommt, einen Text aufbaut und strukturiert, interessante Figuren entwickelt und spannende Dialoge schreibt. Wie man eine lebendige Erzählung gestaltet, die Leser/innen hineinzieht und zur Identifikation einlädt. Manche wollen Kurzgeschichten verfassen, andere haben schon das Konzept für einen Roman, wieder andere wollen nur mal erleben, wie sich das so anfühlt mit ihnen und dem Schreiben.

In den Flow kommen und genießen: Eine morgendliche Yogastunde hilft dabei, die Körper und Seelen zu öffnen und in den Flow zu kommen. Namasté, liebe Olga, für deine Unterstützung!

Neben der Arbeit, dem Schreiben, Vorlesen, Zuhören und Diskutieren während des Workshops gibt es jede Menge zu genießen: Die wundervolle Natur um die Finca, die Ausflüge zum Strand und das liebevoll zubereitete – vegetarische - Essen, begleitet von biologischen Weinen aus der Region.

Schreiben bedeutet, etwas von sich preiszugeben. Und so kommen die Teilnehmerinnen sich im Laufe der Woche näher, die Gespräche werden tiefer, die Abende länger. Freundschaften entstehen – vielleicht für immer.

Peter und ich fühlen uns wie beseelt nach unserem Aufenthalt in der Finca Son Mola Vell und sind uns einig: Wir wollen wiederkommen. Kommen Sie auch?

 

zum Profil von Amelie Fried

zur Finca Son Mola Vell

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Amelie Fried & Peter Probst