21.04.2017Teilen

Reisebericht: Yoga und Schneeschuhwandern im Allgäu

Ich war nun zum dritten Mal im Bio-Berghotel Ifenblick in Balderschwang und immer wieder bin ich fasziniert von ein paar Dingen, die wirklich einmalig sind – und das Beste: Meine Gäste sehen das jedes Mal genauso.

Es beginnt mit der Anfahrt über Deutschlands höchster Passstraße – eine faszinierende Fahrt durch die herrliche Natur des Allgäus, die die Vorfreude weckt.

Und ich sage es gleich zu Beginn: Selten können meine Gäste und ich durchgehend über eine Woche so von der exzellenten Küche des Hauses schwärmen: Live-Kochen mit allem was das Herz begehrt. Und dazu gehört auch eine fantastische und reichhaltige vegane Küche, warmes Frühstück, zahlreiche Säfte, beste Tees – und als wäre es nicht schon genug: Am Nachmittag ein Kuchenbuffet zum dahinschmelzen. Und fast alles in Bio-Qualität.

Zum Glück biete ich mit Wandern und Yoga jedes Mal ein Programm an, sodass jeder mit gutem Gewissen den Gaumenschmaus genießen kann.

Und noch vor dem Frühstück geht es täglich los: Mit Fit-in-den-Tag-Yoga weckten wir die besten Kräfte in uns und begrüßten so sanft wie erfrischend Körper, Seele und Geist. Der Yoga-Raum strahlt übrigens eine ganz wundervolle Atmosphäre aus mit großen Fenstern und Blick auf die Berge.

Damit meine Gäste sich einen guten Ausblick über die Naturlandschaft verschaffen konnten, machten wir uns dann nach dem Frühstück zu einer Begrüßungswanderung über den Balderschwanger Höhenweg auf. Die wunderschöne Aussicht und die kraftvolle Natur machten es uns leicht, gleich zu Beginn in einen inneren Modus der Erholung einzutauchen. Auf dem Balderschwanger Höhenweg kann man sich von einer 2000 Jahre alten Eibe faszinieren lassen.

Mir ist es immer wichtig, dass meine Gäste achtsam und mit liebevollem Respekt der Natur begegnen – umso größer ist am Ende der Erholungseffekt.

Bio-Berghotel Ifenblick Schneeschuhwandern Gruppe

Als wir wieder im Hotel waren, gönnten wir uns eine entspannende und tiefenwirksame Yogaeinheit. Meine Gäste fanden spontan und auf ganz natürliche Weise in die Yogasequenzen des Yoga hinein, welches ich anbiete: DRU-Yoga ist ein Yoga des Herzens, welches nicht nur auf die Vitalisierung des Körpers, sondern vor allem auf die Regeneration der Seele und die Neuausrichtung des Geistes zielt.

An diesem Abend – zum ersten Mal von der Fülle und dem Geschmack des Essens beglückt – zeichnete sich bereits ab, was mir immer ein Herzensanliegen ist: Eine Atmosphäre zu erschaffen, in der alle Gäste nicht nur zufrieden sind, sondern etwas in ihnen geweckt wird, für das NEUE WEGE sicherlich auch steht: Sein inneres Zentrum wieder zum Leben zu erwecken, um auf ganz einfache Weise wieder Kontakt zum Sinn des Lebens zu finden.

Von nun an spielte sich ein wohltuender Tages-Rhythmus ein: Erfrischender und herzöffnender Yoga am Morgen, ein geniales Frühstück und anschließend Wanderungen auf hervorragend ausgebauten Wanderwegen. Eines unserer Ziele war die bekannte Mittelalpe. Die Berghütte hat auch für Winterwanderer geöffnet und schenkt uns einen atemberaubenden Blick auf die Allgäuer-Alpenkette. Spätestens hier waren Alltag und Sorgen vergessen und neue Horizonte taten sich nicht nur vor den äußeren, sondern auch inneren Augen auf.  

Für drei unserer Wanderungen hatte ich ein ganz besonderes Highlight anzubieten: Schneeschuhwandern. Ich sag es mal ganz frech: Wer das noch nicht gemacht hat, hat echt was verpasst. Ich behaupte es gibt keinen Wintersport, der Fitness, Achtsamkeit und das Eins-Werden mit der Natur so vereint. Und meine Gäste waren echt begeistert, auch wenn manche überrascht waren, dass es sich hier tatsächlich um eine effektive Wintersportart handelt. Und das Beste: Sie macht einfach riesig Spaß und trainiert auf sanfte Weise den ganzen Körper.

Ein Grund mehr, dass wir das super tolle Kuchen,- und Tortenbuffet am Nachmittag kaum erwarten konnten.

Neben meinen Angeboten, nutzen die Gäste die urige Sauna, das große und moderne Schwimmbad und die Panoramaaussicht des Wellness-Bereichs. Einmal gönnten sich manche die Freude und schlenderten am Nachmittag zu einem Einkaufsbummel im nahegelegenen Oberstdorf – dem südlichsten Ort Deutschlands und an sich schon eine Reise wert.

Es war sehr berührend für mich, wenn wir am Abend – nach dem Erleben dieser göttlichen und herrlich verschneiten Natur, dem gesunden Gaumenschaus, vielleicht einer Sauna und so vielen lebensfrohen Momenten – zusammen zum Yoga kamen.

Denn hier zeigte sich, was die Kombination von Wandern, Schneeschuhwandern, exzellentem Hotel und Yoga zu bieten hat: Eine Erholung, die in die Tiefe geht und nicht nur die Batterien auflädt, sondern neue Quellen der Erfrischung erschließt, nach der wir doch alle suchen.

Und weil mir dieser Aspekt nicht nur professionell ein selbstverständliches Anliegen ist, sondern ich auch persönlich für diese Werte stehe, schenkte ich meinen Gäste an zwei Abenden – nach dem Abendessen – eine Stunde mit dem gemeinsamen Singen von Mantren und spirituellen Chorälen. Sicherlich für viele ein außergewöhnlicher Tagesausklang. Aber meine gute Erfahrung bestätigte sich auch hier: Ein heilsames Wohlgefühl legt sich auf uns alle und wir konnten tief in unseren Herzen fühlen, dass in jedem das Geheimnis von Befreiung und Erfüllung lebt.

Ich danke allen meinen Gästen für so viel Spaß und Herzlichkeit und bin sicher, dass sich die ein oder anderen bei einer anderen Gelegenheit wiedersehen werden.

Es war mir eine Freude!
Fedelma Gronbach

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Fedelma Gronbach