Venus und ihre Bedeutung in der Astrologie
Kurz nach Sonnenuntergang oder kurz vor Sonnenaufgang können wir die Venus als hellsten Stern am Himmel entdecken.
Es ist jene Tageszeit, die uns mit Schönheit und Poesie umhüllt. Der helle, rationale Tag und die dunkle, unbewusste Nacht umarmen sich für eine Weile in einem verzaubernden Tanz der Dämmerung. Dies ist die Stunde der Venus.
Die Venus ist das archetypisch Weibliche
Venus ist verrucht, orgasmisch, lebenslustig. Sie ist anmutig und künstlerisch. Sie ist Marilyn Monroe und Jackie Onassis. Sie ist Selbstbeherrschung und Erotik, Hemmungslosigkeit und guter Geschmack. Als Göttin der Liebe und der Fülle ist sie es, die diese Welt so angenehm und lustvoll macht.
Sie spricht zu uns im Gesang der Vögel am Morgen, im Tönen eines Windspiels. Wir erleben sie in der romantischen Sehnsucht und im süßen Schmerz des Abschieds. Sie steht für Sinnlichkeit, Genuss und Schönheit. Für Ästhetik, Kunst, Partnerschaften, Begegnung und Sexualität, Verführung, Diplomatie, Selbstwert, Charme, Balance und Leidenschaft.
Wenn Du die Gabe hast, in anderen das Schöne zu sehen, wenn ein Konzert Dich tief berührt oder wenn Du einen faulen Nachmittag genießt, dann ist Venus im Spiel. Sie will, dass wir das Leben genießen, leidenschaftlich und frivol.
Anstatt in einer trockenen Ehe zu verharren, liebt sie die Erotik. Jeder ihrer Liebhaber ist ein König. Selbstbewusst haben wir Freude und Spaß, verführen und werden verführt, spielen wie Kinder und lachen uns kaputt, tanzen im Regen, schwelgen in der Ernte des Gartens und singen leidenschaftlich im Chor.
Dabei ist die Venus zwei Sternzeichen zugeordnet: der Waage und dem Stier.
Die Waage-Venus
Es ist Herbst, und die Bäume zeigen sich in schönster Farbenpracht: Waagezeit. Die Waage-Venus ist elegant und auf andere bezogen. Mit Charme versteht sie es, Konflikte diplomatisch zu lösen. Sie genießt den Duft des Ledersitzes einer Luxuslimousine, und ihre Finger gleiten bewundernd über einen Seidensatin.
Für Gäste wird der Tisch mit edlem Geschirr, Kristallgläsern und Stoffservietten gedeckt, das Essen ist ästhetisch angerichtet. Dabei kann sie sich an diesem Abend gut zurücknehmen. Abwägend, geduldig und strategisch webt sie ihre Beziehungsfäden ohne Lautstärke. Sie ist taktvoll, künstlerisch, stilbewusst, anspruchsvoll und feingliedrig. Dabei wird sie von einer Wir-Intelligenz geführt.
Die Stier-Venus
Es ist Frühling, alles steht in Blüte. Die Stier-Venus ist naturverbunden. Sie genießt einen Nachmittag im Garten, spricht mit den Pflanzen, kümmert sich um die Tiere. Sie backt Brot und kocht die Ernte ein. Wenn sie Gäste einlädt, ist der Tisch üppig gedeckt. Es ist von allem mehr als genug da. Sie ist gesellig und familienorientiert. Stämmig ruht sie in sich, beharrlich und häuslich hütet und pflegt sie den Besitz. Mit ihr fühlen wir uns sicher und bodenständig. Sinnlich und körperlich liebt sie Hautkontakt und ausgiebige Zärtlichkeit. Danach malt sie ihre schönsten Bilder.
Die Bedeutung der Venus im Horoskop
Das Haus, in dem Deine Venus in Deinem Geburtshoroskop steht, zeigt den Lebensbereich an, in dem Deine venusischen Kräfte gelebt werden. Das Tierkreiszeichen, in dem Deine Venus steht, färbt diese mit seinen Eigenschaften, und ihre Verbindung mit anderen Planeten macht sie sehr individuell. Für eine genaue Auskunft braucht es also wie immer eine detaillierte Betrachtung des Geburtshoroskops, um deine Venuskraft zu beschreiben.
Übrigens schauen Astrologen nach der Stellung der Venus, wenn es ums Geld geht: Womit verdienen wir unser Geld, und wie gehen wir damit um?
Astromedizinisch
ist die Venus den Nieren und der Blase, der Ei- und Samenproduktion, den Hormondrüsen und der Haut zugeordnet. Auch die Sinnesorgane, die Haut sowie die Region von Hals, Kinn, Wangen und Augen stehen unter Venus-Einfluss.
Da Venus ein windiger und feuchter Planet ist, können Beschwerden mit Schleim und Wind entstehen. In der ayurvedischen Medizin sind diese dem Kapha- und Vata-Dosha zugeordnet.
Yoga für die Venus
Alle Asanas, die die Nieren und Geschlechtsorgane tonisieren, also im Sitzen ausgeführte Vorwärtsbeugen sowie Stellungen, die den Unterleib ansprechen, wie Baddha Konasana in allen Varianten.
Kümmere Dich um Deine natürliche Schönheit und pflege die Sinnlichkeit.
Ernährung für die Venus
Reduziere Brot, Milchprodukte, Käse und Zucker, da diese den Körper zu feucht werden lassen. Nimm eine proteinreiche Kost zu Dir, gerne auch mit Fisch, denn Venus ist die aus dem Meeresschaum Geborene.
Reiseziele für die Venus
Eine Ayurveda-Kur ist der perfekte Venus-Booster. Nicht nur berühren und verwöhnen Massagen und feines Essen all Deine Sinne. Auch sind Ayurveda-Resorts sehr stilvoll und in eine schöne Umgebung eingebettet. Mit täglichen Yogasessions gibt es nichts Besseres zur Pflege Deiner venusischen Kraft.
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare