06.11.2019Teilen

Die Villa Garulli im Spätsommer

Mittagspause im Café de Theatro in Montelupone. Einfach herrlich! Hier gibt es das beste Eis in der Region und dazu einen spektakulären Fernblick.

Je länger ich in den Marken bin, desto wohler fühle ich mich hier. Diese landschaftlich wunderschöne und doch so unbekannte Region Italiens hat einen ganz eigenen Charme. Paolo Bontempi, der Patrone der Villa Garulli hat sich intensiv mit der Geschichte der Marken beschäftigt; seine Begeisterung ist ansteckend. Staunend lauschten meine Yogis und ich seinen ausführlichen Erzählungen. Es gibt hier 13 Täler von der Adria bis zu den Appenin. Jedes Tal hat seinen eigenen Dialekt und seine Spezialitäten. Falls Ihr beschließt hier Yoga Ferien zu machen - bitte unbedingt nach einer Präsentation fragen - es lohnt sich!

Apropos Essen - in den Marken werden gern Hülsenfrüchte gegessen. Unser Koch-Team mit Rosa und Fabrizio zaubert daraus gut bekömmliche Speisen mit spannenden Gewürzen. Rosa kocht seit 50 Jahren traditionell. Fabrizio ist Mitte 30 und viel in der Welt herumgekommen. Die Beiden ergänzen sich wunderbar: Tradition trifft Innovation. Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt.

Apropos leibliches Wohl - Yoga trägt ja wohl einen (fast möchte ich „riesigen“ schreiben) großen Teil dazu bei! Morgens um 8.00 und abends um 17.00 jeweils 90 Minuten Yoga Praxis. Obwohl das Wetter ab und zu Kapriolen schlug (mit Regengüssen und Wind - allerdings belohnt mit spektakulären Regenbögen) konnten wir am Morgen meist draußen mit Standhaltungen beginnen und den unglaublichen Weitblick über die herrliche hügelige, grüne Landschaft genießen und Weite in uns aufnehmen. Dank meiner jüngsten Weiterbildung konnten wir am Abend ausgiebig Yin Yoga üben und uns rundherum durch dehnen. Das tut so gut!

Apropos „das tut so gut“ - das Meer. Jetzt, Ende September ist das Meer von der Sommersonne aufgewärmt und lädt zum Schwimmen ein; wer dazu keine Lust hat, kann Kilometerweit am Strand entlang laufen und die Meeresluft genießen. Drei Strandtransfers werden kostenlos in der Woche angeboten. Mein Favorit ist Sirollo, oder doch Puerto Recanati? Oder Puerto Potenza Picena? Jeder Strand hat seine eigenen Vorzüge.

Die Marken und die Gastfreundschaft in der Villa Garulli sind schwer zu beschreiben. Es gilt sich auf den Weg zu machen und die Energie selbst zu fühlen.

Eure Gabriele

Reise-Tipp: Nächstes Jahr ist Gabriele in der Finca Son Mola Vell auf Mallorca anzutreffen. 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Yogalehrerin Gabriele Haage
NEUE WEGE Yogalehrerin Gabriele Haage