01.09.2023Teilen

Eine Reise zu den 5 Elementen und zu einem guten Gefühl!

Ich durfte wieder einmal im Namen des bewussten Reisens unterwegs sein und habe für Sie ein neues Haus getestet: das Prakriti Shakti in Kerala!

Der große Unterschied zu allen von mir bisher getesteten Häusern: es hat nichts mit Ayurveda zu tun! An diesem Ort stehen die Naturheilkunde und die Verbindung mit der Natur im Vordergrund.

In einem Interview mit dem Chefarzt Dr. Crijit habe ich ihm alle wichtigen Grundsatzfragen zum Thema Naturheilkunde gestellt. Das Interview können Sie hier lesen

In diesem Bericht erzähle ich von meiner persönlichen Erfahrung in dem Retreat.
 

Die Anreise

Nach einer frühmorgendlichen Landung im nebelverhangenen Cochin wartet mein Fahrer bereits auf mich. Die Fahrt soll nun 3,5 Stunden dauern. Es geht hoch in die Berge! Eine ganz neue Erfahrung für mich, liegen doch die meisten unserer Resorts am Strand… der Weg zum Haus führt durch das bunte & sehr warme Cochin und schlängelt sich gemütlich hoch in eine satte grüne Hügellandschaft. Die Luft wird deutlich frischer – sehr angenehm! Der Anblick der grünen Bananenstauden, sowie der Tee- und Kaffee-Plantagen fühlt sich bereits wie Urlaub an.

Nach 3 Stunden kommen wir pünktlich zur Mittagszeit im Prakriti Shakti an!

 

Die ersten Eindrücke

Was ein Ausblick! Und die frische Luft – einfach herrlich. An der Rezeption wird mir erklärt dass ich ausnahmsweise heute einen Lunch bekomme. Normalerweise gibt es nur 2x am Tag etwas zu essen: morgens um 10:00 Uhr und abends um 18:00 Uhr! Darauf war ich nicht vorbereitet… ich brauche doch meine 3 Mahlzeiten am Tag? Das wird spannend werden. Ich bekomme einen reichhaltigen (kalten) Porridge mit köstlichen Früchten: Erdbeeren, Papaya, Ananas, Bananen… alles aus eigenem Anbau!

Was mir sofort auffällt: alle Gäste sind in den gleichen beige-weißen Pyjamas gekleidet: Hose & Oberteil. Es sieht auf den ersten Blick amüsant aus, wie eine Mischung aus Ashram und Anstalt. Es dauert nicht lange und ich bekomme auch so einen Anzug in die Hände gedrückt, inklusive Stofftasche für meine Utensilien. Interessant ist, dass man sich zum einen direkt zugehörig fühlt und es zum anderen sehr entspannend ist. Während des Aufenthalts muss ich mir also nicht einmal Gedanken machen, was ich anziehe! Was für eine Zeit-Ersparnis… das durfte ich dort so richtig begreifen!

Mein Zimmer ist geräumig, modern und doch traditionell eingerichtet. Die wunderbar luftigen hohen Decken verschaffen automatisch eine angenehme Luftzirkulation. Von meinem Balkon aus kann ich morgens den Sonnenaufgang über den Bergen beobachten. Jeden Morgen ein Spektakel der Natur, wie Sie es auf meinen Bildern sehen können!

Im Anschluss ruft die erste Konsultation und danach gibt es auch direkt eine Behandlung. Darauf bin ich sehr gespannt und halte mich wacker auf den Beinen! Zur Konsultation empfängt mich Dr. Catherine, eine sympathische Ärztin, die mich erstmal körperlich durchcheckt: Meine Konstitution wird mit moderner Technik überprüft. Ein Test, der meine mentale und emotionale Verfassung messen soll, wird auch durchgeführt. Dann darf ich ausführlich von meinen Beschwerden berichten. Es wird alles genau festgehalten und nachgefragt. Anschließend erklärt sie mir, was mich in den kommenden Tagen erwartet:

Ich bekomme für jeden Tag einen Plan der individuell auf meine Bedürfnisse angepasst ist. Der Tag beginnt jeden Morgen um 06:30 Uhr und endet um ca. 19:30 Uhr mit der letzten gemeinsamen „Community Session“.

Neu ist für mich, dass hier die Methode des intermittent-fasting 16:8 angewandt wird. Das bedeutet konkret: 10:00 Uhr Frühstück & 18:00 Uhr Abendessen. Dazwischen gibt es immer mal wieder einen Mocktail oder eine „tea time“, allerdings nichts Festes zu essen. Sowieso ist alles was serviert wird 100% Rohkost. Die Idee dahinter ist es, dem Körper alle Nährstoffe zu geben, die er braucht, und ihn dabei möglichst zu entlasten, um die neue Zellbildung und die eigenen Heilkräfte wieder richtig in Schwung zu bringen.

Die erste Behandlung war wahrlich fantastisch. Vor dem Abendessen noch eine beruhigende Yogastunde und dann endlich: Abendessen! Ich bin schon ganz gespannt wie wohl Rohkost-Dinner aussieht… und ich sage Ihnen, es war unverhofft köstlich und vielfältig! Wunderbare Gewürze und angerichtet fürs Auge – ich bin im foodie-heaven.

 

Ankommen und Wohlfühlen

Der erste Morgen, noch etwas holprig geschlafen, aber pünktlich um 6:30 Uhr in der Community Area für den „Morning Prayer“. Sowas schönes habe ich noch nicht erlebt. Wir begrüßen den Sonnenaufgang in dem gen Osten ausgerichteten Amphitheater mit pranayama und dem „erspüren“ der Elemente. Dazu gehört es auch, sich mit den Füßen in den Pool zu stellen und das Wasser als Element wahrzunehmen und sich bei der Gehmeditation durch das noch Morgentau-feuchte Gras mit der Erde zu verbinden. Es kling so simpel und doch ist die Wirkung sofort spürbar!

Danach geht es schweigend zur Yoga-Halle. Unser Yogalehrer ist gleichzeitig auch Junior Doctor und kennt somit alle unsere Wehwehchen und kann auch während der fordernden Stunde gut darauf eingehen. Am Schluss noch 10 Sonnengrüße – jetzt ist unser Prana wirklich erwacht! Am Pool genießen wir die aufgehende Sonne und die ein oder andere zieht noch ein paar Bahnen vor dem Frühstück. Der Brunch wird auch mit Blick in die Berge eingenommen. Traumhaftes Panorama und ein genussvolles Frühstück! Nach den Papaya-Wraps, gefüllt mit Nüssen und Früchten an einer Cashew-Creme fühle ich mich satt und genährt.

Tagsüber finden die Behandlungen und Konsultationen statt. Jeden Tag ist ein Gespräch mit dem Doktor geplant und jeweils 1,5 – 2 Stunden Behandlungen, je nach Ihrer Konstitution auch eine private Yoga-Session. Mittags dürfen wir an einem 30 Minuten Vortrag mit einem der Ärzte oder einer der Ärztinnen teilnehmen. Es geht um Themen wie „Healthy Sleep“ oder „Clean Eating“, etc. Alles an diesem Ort ruft danach seinen eigenen Lebensstil zu hinterfragen, neue Impulse zu bekommen und Inspirationen, wie man die verschiedenen Aspekte auch bei uns zu Hause in unser Leben integrieren kann.

Eine ungeahnte innere Kraft und Energie meldet sich bei mir. Lange habe ich ihr nicht mehr richtig zugehört, was sie benötigt, um sich täglich bei mir zu entfalten. An diesem Ort widme ich mich nur ihr: meiner inneren Heilerin, meiner Kraft. Oder meiner „Prakriti Shakti“, wie sie es hier nennen! 

Für eine optimale Entfaltung und Wirkung der Kur empfehlen wir einen Aufenthalt von 14 Tagen. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich! 

zum Prakriti Shakti

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Katharina Hegemann