21.08.2015Teilen

Erster vollständig solarstrombetriebener Flughafen der Welt in Indien

Der Flughafen Cochin International Airport im südindischen Bundesstaat Kerala  will als erster Flughafen weltweit seinen Strombedarf zukünftig mit eigenem Solarstrom decken. Eine Photovoltaik-Anlage mit zwölf Megawattpeak Leistung wurde jetzt in Betrieb genommen.

Die auf dem Dach des Flughafengebäudes platzierte 12-MW-Photovoltaik-Anlage versorgt nun zusätzlich zu den bisherigen Solarstromanlagen den Flughafen mit ausschließlich erneuerbarer Energie. Die Photovoltaik-Anlagen des Airports sind im sonnigen Südindien in der Lage, die täglich benötigten 50.000 bis 60.000 Kilowattstunden Strom zu erzeugen. Der überschüssige Solarstrom wird ins allgemeine Stromnetz eingespeist.

Solare Bestrebungen gibt es auf dem Cochin Airport schon länger, berichtet die Zeitung „The Indian Express“: 2013 ging auf dem Dach der Ankunftshalle eine 100-Kilowattpeak-Anlage in Betrieb und etwas später eine 1-Megawattpeak-Anlage auf dem Dach der Flugzeugwartungshalle.

Während der kommenden 25 Jahre wird dieses umweltfreundliche Energieprojekt CO2-Emissionen in Höhe von mindestens 300.000 Tonnen einsparen; das entspricht in etwa der Pflanzung von drei Millionen Bäumen.


Das sind doch gute Neuigkeiten für unsere Reisegäste nach Südindien!

Auch in Deutschland gibt es durchaus solare Bemühungen auf Flughäfen – so hat etwa der der Köln Bonn Airport fünf Photovoltaik-Anlagen zu bieten, die jährlich rund 2,3 Mio. Kilowattstunden Ökostrom erzeugen.

Flughafen Cochin

(Quelle: http://www.indienaktuell.de/magazin/umwelt/erster-vollstaendig-solarstrombetriebener-flughafen-der-welt-in-indien-666887 sowie http://www.eturbonews.com/62783/worlds-first-fully-solar-powered-airport-launched-india)