19.04.2022Teilen

Interview mit Yogalehrerin Nicole Greulich

Liebe Nicole,

Was fasziniert Dich an Yoga und was bedeutet Yoga für Dich persönlich?

Mich fasziniert, dass jeder Mensch Yoga praktizieren kann, egal welchen Alters oder auch welcher Vorgeschichte.  Auch mit körperlichen Einschränkungen kann man eine tolle Yogapraxis entwickeln. Yoga hat so viele Vorteile und es ist für mich eine große Freude diese Lebensphilosophie weiterzugeben. Es ist ein wunderschöner Weg, die Persönlichkeit zu entwickeln, den eigenen Körper besser kennenzulernen und gestärkt durchs Leben zu gehen.

 

Du hast viele Jahre im Gesundheitssport gearbeitet. Wie bringst Du diese Erfahrung in Deine Yogapraktiken ein?

Meine Erfahrungen im Rehasport und als Rückentrainerin helfen mir, die vielen unterschiedlichen orthopädischen Beschwerden, die jeder in einem gewissen Alter kennt,  gut einzuordnen und gezielt Hilfestellungen im Yoga anzubieten. Meine Erfahrungen zeigen, dass man ganz besonders Rücken- Nacken- und Schulterschmerzen durch Yoga lindern und sogar heilen kann.

Als Kind wurde bei mir eine schwere Skoliose festgestellt und ich habe oft unter Schmerzen gelitten. Seitdem ich selber Yoga übe, sind diese verschwunden.

 

Was macht Deinen Unterricht aus und besonders?

Ich liebe es, beim Yoga ins Detail zu gehen, Besonderheiten und Feinheiten heraus zu arbeiten. Eine gute YogaBasic ist existentiell, um eine eigene Praxis zu entwickeln und die Vorteile einer Asana zu spüren. Oft kommen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in meine Stunde, die schon jahrelang Yoga praktizieren, aber Basics nicht richtig ausüben. Hier schleichen sich dann Fehler ein, die sogar auch zu Rückenschmerzen führen können.

Von meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern höre ich oft, dass ich eine sehr positive und lebensbejahende Ausstrahlung habe und dass sie mit einem Lächeln aus der Stunde gehen.

 

Wieso sollte man speziell mit Dir eine Reise bei NEUE WEGE buchen?

Generell sind natürlich alle Yogainteressierten herzlich eingeladen, mit mir Yoga zu üben: Yoga Anfängerinnen und Anfänger, Yoga-Praktizierende,  die mehr Detailwissen wünschen und auch Menschen mit körperlichen Problemen. Niemand sollte sich jedoch auf Yoga-Kuschelstunden einrichten. Meine Stunden sind geprägt von viel Kraft, aber auch Leichtigkeit. Ich bin überzeugt davon, dass unsere Muskulatur kräftig sein sollte, unser Gelenke geschmeidig und unsere Seele entspannt. So bleiben wir ewig jung, fit und dynamisch.

 

Du hast ein „mobiles Yogastudio“, mit dem Du in Deutschland und Italien unterrichtest, ins Leben gerufen. Auf welche Art können Deine SchülerInnen, aber auch Du davon profitieren?

Ich unterrichte in Deutschland und Italien nicht nur im Präsensunterricht, sondern auch Online. So kann ich all meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer bei mir haben. Meine deutschen Schülerinnen und Schüler reisen mit mir virtuell nach Italien und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ich in den Urlaubsland Italien kennenlerne, können auch weiter mit mir per Zoom praktizieren. Mein mobiles Yogastudio ermöglicht es, mir meine Leidenschaft überall weitergeben. Ein gelebter Traum!

 

Deine erste Reise mit NEUE WEGE geht in Deine zeitweise Wahlheimat, Marken in Italien. Worauf freust Du Dich bei Deinem Aufenthalt in der Villa Garulli am meisten?

Es ist für mich ein Rätsel, warum die Marken in Deutschland noch recht unbekannt sind. Die Landschaft hat sprichwörtlich märchenhafte Züge. Zwischen Meer und Bergen findet man unzählige Hügel auf denen mittelalterliche Dörfchen thronen. Die Küche ist köstlich, rustikal und preiswert, die Marchigiani sind herzlich und feiern im Sommer gerne ihre legendären Stadtfeste bis in den frühen Morgen. Auch Kunst und Kultur gibt es an allen Ecken zu entdecken. Vielleicht nicht so bekannt wie in der Toskana, dafür hat man einen freien Blick auf die Schönheiten und muss sich diese nicht mit Tausend anderen Touristen teilen. Besonders die Hafenstadt Ancona hat es mir mit den römischen Relikten, der verwinkelten Altstadt und dem Dom angetan. Wenn Lust, Zeit und Gelegenheit besteht, würde ich gerne einen Ausflug mit meinem Kurs dorthin planen.

 

Zu guter Letzt, hast Du eine Yogaweisheit oder eine Übung, die Du unseren BlogleserInnen mitgeben möchtest?

Darf ich auch zwei Weisheiten nennen, die mich durch die letzten Jahre getragen haben? Vor Längerem schon habe ich folgenden Spruch für mich entdeckt: Alles was du mit Liebe betrachtet, ist schön! Wenn es mir nicht so gut geht oder ich mich über etwas ärgere, sage ich mir diesen immer wieder auf und kann dann tatsächlich etwas Positives in der Situation finden. Und dann ist da noch ein Spruch von Hans Christian Andersen der mich in der Pandemie immer wieder getragen hat: Leben ist nicht genug sagt der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu! Beides sind keine direkten Yogaweisheiten, helfen mir aber glücklich zu sein mit dem was ich habe, was ich bin und die Ziele zu verfolgen, die mir wichtig sind … und genau das ist auch Yoga!

Zu Nicole Greulich

Zur Reise in der Villa Garulli

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Nicole Greulich