11.09.2023Teilen

Kundenreisebericht Deutschland: Yoga, Wandern & Begegnungen an der wilden Ammer

Eine Woche voller wunderbarer Erlebnisse liegt hinter mir. Am Sonntagabend trafen die acht Teilnehmer*innen und die beiden Kursleiter Monika Bauer (Yoga) und ihr Mann Josef Rother (Wandern) erstmals zusammen. Ein vorsichtiges Kennenlernen. Der Chef des "Seinz Wisdom Resort" ließ es sich nicht nehmen, etwas zur Geschichte dieses Ortes vom alten Kurhaus zum seit 2015 fortlaufend baubiologisch sanierten 4 Sterne Biohotel und Seminarhaus zu erzählen.

Am Montagmorgen trafen wir uns dann zur ersten Yoga-Stunde und nach dem vegetarischen Frühstücksbuffet zur ersten Wanderung im Ammertal. Monika führte uns von Tag zu Tage intensiver in die Welt des Vini-Yoga ein. Wir wurden immer entspannter und beweglicher!

Josef begeisterte uns vom ersten Moment an für die kaum vorstellbare Entstehung des Ammertals und seiner Gesteinsformationen über Jahrtausende seit der letzten Eiszeit vor 30 bis 10 Tsd. Jahren bis heute. Wir wanderten zunächst durch das friedliche obere Ammertal mit mittäglicher Einkehr in einen typisch bayrischen Dorfgasthof.

Am zweiten Tag war die Tour, zumal bei Temperaturen über 30 °C (!), schon herausfordernder: auf und ab ging es durch die Ammerschlucht, mit Picknick und Möglichkeit zum Eintauchen ins kühle Wasser am Ufer der nun wirklich wilden Ammer! Inzwischen war unter den Teilnehmern ein guter, humorvoller Kontakt entstanden. Niemand wurde zurückgelassen, eine freundliche und akzeptierende Haltung auch langsameren Teilnehmern gegenüber trug zur guten Stimmung aller bei.

Den Mittwoch, den ersten wanderfreien Tag nutze jede und jeder nach den eigenen Bedürfnissen. Eine kleine Gruppe guckte sich das hübsche Murnau mit Schlossmuseum und Münterhaus (beides mit vielen Bildern des "Blauen Reiter" sehr inspirierend) an und badete im Staffelsee.

Andere genossen den freien Tag ganz einfach "chillend" in der Umgebung des Seinz mit den schönen Wiesen und dem Naturbadeteich auf dem Grundstück. Donnerstags wanderten wir zum Staffelsee, kehrten im Ähndl-Restaurant ein und liefen durch das sonnige Murnauer Moos (bei nunmehr 35°C!) und den heiß ersehnten Schatten unter Bäumen am bewaldeten Hang entlang zurück zum regionalen Bus.

Am Freitag bestiegen wir als krönenden Abschluss noch den Hausberg von Bad Kohlgrub, den Hörnle mit seiner absolut beeindruckenden Aussicht auf die Ammergauer Alpen und die Seen des Voralpenlandes! Beim Yoga am Abend konnten wir immer gut entspannen und uns auf das vegane Abendbuffet freuen, das Essen auf der Terrasse sowie die Aussicht auf den Sonnenuntergang jenseits der sanft geschwungenen Wiesen und den anregenden Austausch in der Gruppe bei einem Glas Wein oder Bier!

Samstag dann noch ein relaxter Tag zum Ausklang. Der Wetterumschwung am Nachmittag mit heftigen Gewittern und Hagel traf die ganze Region und die Fahrzeuge einiger Teilnehmer hart!

Alles in allem eine unvergessliche Woche! Einmalig schön und bereichernd! Wir verabschiedeten uns alle herzlich, dankbar für die gute Zeit miteinander! Vielleicht sieht man sich irgendwann mal wieder beim Yoga und Wandern! Wäre schön! Hille

 

zum SEINZ Bio-Seminarhaus

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Kundin Hiltrud K.