22.01.2020Teilen

Mein Traum einer Panchakama-Kur im Ayurvie Weligama Resort

Ayubowan… Mit diesem Urlaub habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt – eine Ayurveda-Kur auf Sri Lanka im Ayurvie Weligama Resort. Ich habe mich ganz bewusst für eine Panchakarma-Kur entschieden und mich dazu vorher von Frau Taggesell von NEUE WEGE Reisen sehr ausführlich beraten lassen. Bereits hier konnte ich die Kompetenz und Professionalität von NEUE WEGE kennenlernen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Nach einer recht anstrengenden Anreise mit langem Flug und langer Taxifahrt komme ich an und werde auf eine so herzliche und wunderbare Art und Weise begrüßt, dass ich direkt in diese freundliche Atmosphäre eintauche. Ich fühle mich von der ersten Sekunde an willkommen und unglaublich wohl. Am Anreiseabend – ich komme an Heiligabend an – gibt es ein köstliches Menü und ich staune ein bisschen über den Weihnachtsbaum. Nachdem ich mein Deluxe-Zimmer bezogen habe, falle ich absolut begeistert ins Bett. Das Zimmer ist wunderschön und ich bin mir sicher: Dieser Urlaub wird toll.

Am Morgen sehe ich erstmals den Blick vom Balkon auf den Indischen Ozean und erlebe schon wieder ein Superlativ: Dies ist einer der schönsten Orte für meine Morgenmediation. Anschließend folgt eine leichte Yogaeinheit; So will ich Urlaub machen. Und es geht noch weiter: Zu Beginn der Panchakarma-Kur gibts eine ausführliche Anamnese von Dr. Herath und seinem Team. Am Anfang der Behandlung stehe ich mit Dr. Herath vor einem weißen Buddha und wir zünden jeder eine kleine Kerze an. Danach wickelt mein Doktor mir einen langen Faden ums rechte Handgelenk und verknotet ihn kräftig, dabei rezitiert er leise ein paar Sanskrit-Verse – nun sind wir verbunden für die Zeit der Behandlung. Diese kleine Zeremonie hat mich sehr berührt. 

Und dann gibt es noch meine Therapeutin. Lakmali lacht und strahlt heller als die Sonne auf Sri Lanka. Und das will was heißen! Die Anwendungen sind ganz wunderbar – wohltuend, berührend und herzerwärmend. Mir geht es von Tag zu Tag besser. Ich fühle mich vollkommen entschleunigt und geerdet. Die Akkus werden aufgeladen – nicht nur durch die Anwendungen, sondern auch durch das fantastische Essen. Jeder Wunsch wird auch hier erfüllt. Die Köche und Servicekräfte sind herzlich und strahlen pure Lebensfreude aus. So rundum verwöhnt beschließe ich recht schnell: Ich komme wieder.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Kathrin Wodrich