25.05.2016Teilen

Qi Gong - Defintion und Reisetipps

Qi Gong, für viele ein feststehender und durchaus bekannter Begriff. Doch oft fehlt einem die Bedeutung: Was genau bedeutet Qi Gong eigentlich? Und was ist Qi Gong? Wir verraten es Ihnen:

Ursprünglich stammt Qi Gong aus China und ist nicht nur Teil der traditionellen chinesischen Medizin, sondern auch eine chinesische Meditations-, Konzentrations-, und Bewegungsform, die hauptsächlich zur Kultivierung von Körper und Geist zählt.

Übersetzt bedeutet Qi Gong so viel wie „Übungen mit dem Qi“ oder auch „Arbeit am Qi“, da durch die Übungen unsere Lebenskraft (Qi) gestärkt oder auch harmonisiert wird. Wenn man dem Ursprung des Qi Gongs auf die Spur geht, muss man weit zurück in die Geschichte Chinas eintauchen. Zwar spielte Qi Gong schon damals eine große Rolle in der Gesundheitsvorsorge, doch war es früher unter der Bezeichnung Yangsheng bekannt, welches so viel wie „Lebenspflege“ bedeutet. So gehörte neben den Übungsformen auch die Akupressur dazu. Auch wurde Qi Gong zu religiösen und geistigen Zwecken benutzt.

Im Qi Gong wird der Körper gelockert und der Rücken gestärkt. Neben Heilungsprozessen kann Qi Gong auch zu Gesunderhaltung des Körpers, Entspannung und Stressbewältigung eingesetzt werden. Bekannte Qi Gong Übungen sind zum Beispiel der Kranich, welcher zu den Übungen in Bewegung gehört und größtenteils eine beruhigende Wirkung hat, oder auch die Acht Brokate. Sie gehören zu Übungen zum Leiten des Qis und zum Dehnen des Körpers. Im Gegensatz zum Kranich, haben die Acht Brokate eine eher aktivierende Wirkung. Die Übung der Sechs Laute hat vor allem eine besondere Wirkung auf die Atmung. So soll das Alte ausgestoßen und das Neue aufgenommen werden.

Auch wir bieten dieses Jahr wieder eine Vielzahl ein Qi Gong-Reisen an. Übersichtlich hier zusammengestellt.