01.10.2024 Regina B.

Reisebericht Deutschland: Neue Kraft durch Ayurveda


Dr. Jibin, Chef-Arzt im Park am See Ralf Schultheiß
Sauna im Park am See Ralf Schultheiß
Frau sitzt auf einer Bank Ralph Schultheiß

Es war wieder traumhaft! 

Zum zweiten Mal war ich vor kurzem für eine Woche im "Park am See" Ayurveda Zentrum. Davor war ich über den Jahreswechsel 23 / 24 zu einem Aufenthalt dort, und wusste damals schon - ich möchte unbedingt bald wieder kommen, am besten im Sommer, um auch mal in dem wunderschönen See baden zu können. 

So war es nun! Ich hatte bewusst zum "Ayurveda-Paket" drei zusätzliche Nächte dazu gebucht, da die großartigen ayurvedischen Behandlungen sehr intensiv sind und viel Zeit des Tages einnehmen. 

Zudem war im gleichen Zeitraum eine deutsche Ayurveda-Fachfrau vor Ort, die einige Kochkurse und Abendvorträge über verschiedene ayurvedische Themen hielt. Und auch, ein sehr erfahrener indischer Koch war zu der Zeit da, und hat uns neben seiner sowieso immer freundlichen Präsenz mit einem besonderem Kochevent beglückt!

So musste ich richtig gut planen, zu welcher Zeit ich, denn mein Bad im herrlichen Tollensesee unterbringe. Zumal ich diesmal unter erschwerten persönlichen Umständen angereist war: Ich hatte schon seit Monaten ein schmerzhaft entzündetes Knie (aktivierte Arthrose), wodurch ich die Reise mit einem Rollator unternahm, per DB-Zug mit mehreren Umstiegen, und den Koffer vorne drauf geschnallt! 

Es hat aber alles ganz prima geklappt, und insbesondere wurde mir vor Ort in aller erdenklicher Weise Hilfestellung angeboten. Zu einen bekam ich wie gewünscht ein Zimmer im Erdgeschoss, des Weiteren - da die Wege zwischen den versch. Häusern auf dem Gelände und zum See recht weitläufig sind, bekam ich häufig einen "Lift" mit dem hauseigenen Elektro-Caddy, um irgendwo hinzukommen. Welch ein super Service!

Na, aber nun zum eigentlichen Kernpunkt, meiner Ayurveda-Kur! Da ich zuvor schon vor Ort war hatte ich mir gewünscht, wie letztes Mal Dr. Jibin, und meine besonders schon liebgewonnene Behandlerin Ms. Swathy wieder zu haben, und das wurde erfüllt! 

Ebenso wie Behandlungszeiten eher später am Tag, da ich morgens etwas längere "Anlaufzeit" benötige. 
Also, ich war die ganze Zeit einfach nur rundherum glücklich - mit der Kompetenz und Freundlichkeit ALLER dort tätigen Menschen, der wunderbaren Umgebung, der Stille, der schönen Zimmer - einfach alles! 

Für die Weiterbehandlung meiner gesundheitlichen Probleme zuhause bekam ich eine große Tüte ayurvedischer Kräuterprodukte mit auf dem Weg, wodurch sich jetzt schon ein wenig Besserung meiner Schmerzen zeigt. 

Und natürlich werde ich versuchen, viele Hinweise zur ayurvedischen Lebensführung zuhause anzuwenden! 

Und - ich bastele schon daran, wann ich baldmöglichst einen nächsten Aufenthalt an diesem traumhaften Ort realisieren kann! 

 

zum Hotel Park am See Nattika Ayurveda

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

25.10.2024, 10:42

Liebe Interessierte, die vielleicht mal "Park-am-See / Nattika-Ayurveda-Zentrum" kennenlernen möchten: Ich war jetzt kürzlich zum dritten Mal binnen eines Jahres dort - und für mich ist es jedesmal ein Gefühl wie "zurück kommen ins Paradies " ! Habe jetzt also die herbstliche Jahreszeit in dem wunderschönen Park erleben dürfen - ich füge neuere Fotos bei ! (Nachdem ich über letzten Jahreswechsel, und dann wieder eine Woche im August dort war - immer gibt es neue und farbenfrohe Eindrücke, nicht zuletzt auch beim Anblick der täglich tollen Essens-Kreationen ! )
Ich denke schon darüber nach, wann ich als nächstes Mal realisieren kann dort hin zu fahren - denn es ist
da alles einfach traumhaft ! Die ganze Betreuung und alle ayurv. Behandlungen vor Ort sowieso - das schrieb ich ja schon mal in meinem Feedback zuvor.... von der ersten Stunde, immer wenn ich dort ankam war ich bisher jedes Mal völliig glücklich - bis zur letzen Minute zur Abreise !