05.07.2023Teilen

Reisebericht Deutschland: Die Schönheit der Ammergauer Alpen

Die Hatha Yoga Reise Ende Mai / Anfang Juni 2023 war für uns alle der erste Aufenthalt im Bio Hotel SEINZ in Bad Kohlgrub, das sich harmonisch in die idyllische Landschaft einfügt. Die Schar an Tieren ergänzten das schöne Landschaftsbild zu einem Wohlfühl-Ort. Nachdem wir alle angekommen waren, trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen. Wir planten dabei die nächsten Tage.

Am ersten Morgen gab es eine erfrischende Yoga-Einheit, die uns auf den Tag einstimmte. Gestärkt und voller Energie hatten wir anschließend die Möglichkeit, die Umgebung individuell zu erkunden und die Schönheit der Ammergauer Alpen in uns aufzunehmen. Die zweite Yoga-Einheit am Nachmittag praktizierten wir im Yoga-Raum.

Für den nächsten Tag planten wir eine Wanderung zum Hörnle. Nach der morgendlichen Yoga-Einheit bereiteten wir uns auf die Wanderung zum Hörnle, unserem sogenannten Hausberg vor.

Mit dem Sessellift erreichten wir die erste Station und wanderten von dort aus weiter zum Mittleren Hörnle und schließlich zum Hinteren Hörnle. Unterwegs wurden wir mit einem grandiosen Ausblick belohnt, der bis zur Zugspitze reichte. Nach einer flexibilisierenden Yoga-Einheit in dieser beeindruckenden Kulisse, kehrten wir auf einer Hütte ein, genossen das tolle Wetter und schöpften Kraft für den Abstieg. Insgesamt legten wir 12 km zurück. Am Abend trafen wir uns zu einer Abschlussmeditation und genossen danach gemeinsam das Abendessen.

Für den dritten Tag verabredeten wir, dass jeder individuell etwas unternehmen könnte. Am Morgen begannen wir mit unserer Yoga-Einheit und dem gemeinsamen Frühstück. Die Gruppe war mittlerweile vertrauter miteinander, es herrschte eine offene und herzliche Atmosphäre. Die Sonne strahlte und begleitete uns bis zur zweiten Yoga-Einheit, zu der wir uns alle wieder trafen. Das gemeinsame Abendessen wurde zu einem kulinarischen Genuss und wir trafen uns später draußen, um den Sonnenuntergang gemeinsam zu erleben.

Für den vierten Tag verabredeten wir uns zu einer Schweige-Wanderung und Meditation.

An diesem Tag begannen wir den Morgen mit einer energetisierenden Yoga-Einheit und einem gemeinsamen Frühstück. Die warme Sonne begleitete uns bei der Wanderung um den Bayersoier See in Stille. Auch die anschließende Yoga-Einheit auf einer Wiese praktizierten wir in absoluter Stille. Dies war ein bewegendes Erlebnis für uns alle, und wir waren dankbar für diese schöne Erfahrung. Nach der Praxis setzten wir unsere Wanderung im Schweigen fort und fanden schließlich auf einer Wiese zusammen, um eine Meditation abzuhalten.

Anschließend kehrten wir in einem schönen Gartenlokal am See ein und genossen, nicht mehr schweigend, kühle Getränke.  Die Wanderung war geprägt von Achtsamkeit und Wertschätzung füreinander und alle Teilnehmenden waren begeistert von der Wirkung des Schweigens. Vor dem Abendessen trafen wir uns erneut zu einer gemeinsamen Meditation.

 

Der fünfte Tag begann mit unserer belebenden, morgendlichen Yoga-Einheit und einem köstlichen Frühstück. Wir trafen uns dann zu einer weiteren Wanderung zum Rantscher Weiher, einem wundervollen Weg mit sanften Hügeln und bestem Wanderwetter. Unter einer atemberaubenden, riesigen Eiche praktizierten wir unsere zweite Yoga-Einheit. Der Baum verlieh uns Kraft und stärkte unsere Verbindung zur Natur. Auf dem Rückweg machten wir Halt im Café Hüftgold, ein treffend benanntes Café, da es köstliche, reichhaltig gefüllte Windbeutel anbot. Unsere Wanderstrecke betrug etwa 8,6 km. Am Abend trafen wir uns erneut zu einer gemeinsamen Meditation.

Für den letzten Tag planten wir die Yogapraxis morgens und abends wieder im Hause zu machen. Jeder hatte nun Zeit nach dem gemeinsamen Frühstück für individuelle Ausflüge und Erkundungen. Auf Wunsch aller Teilnehmenden wurden in der zweiten Yoga-Einheit alle Haltungen, Atem- und Meditationsübungen noch einmal vertieft und intensiviert. Wir tauschten uns darüber aus, was jeder von uns mit nach Hause nimmt. Unsere Woche war von Energie, Achtsamkeit, wertschätzendem Miteinander, Entspannung, wunderbaren Wanderungen und vor allem achtsamen Umgang mit unserem Körper geprägt. Die beeindruckende Natur, ein wunderbares Hotel, das fabelhafte Essen und unsere achtsamen Yoga-Einheiten - diese Reise wurde zu einer unvergesslichen Erfahrung für Körper, Geist und Seele.

 

Nun hieß es Abschied nehmen. An unserem letzten gemeinsamen Morgen genossen wir das Frühstück wieder draußen in der wärmenden Sonne. Der Abschied war sehr herzlich und mit einem Gefühl der Zufriedenheit traten wir schließlich die Rückreise an, dankbar für die wertvollen Erlebnisse.

 

zum Profil und Reisen Claudia Löffler

zum SEINZ Bio-Seminarhaus

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Claudia Löffler