07.02.2022Teilen

Reisebericht Deutschland: Wohlfühlerlebnis Yoga und Ski

Wie war es in dieser Woche, in Balderschwang, im Bio-Berghotel Ifenblick?

Die Wirkung auf die Teilnehmer ist eine klare Antwort: Strahlende Gesichter, klare und kraftvolle Präsenz, entspannte und heitere Ausstrahlung. Bei besten Loipenverhältnissen, überwiegend herrlichem Sonnenschein waren die Bedingungen für unser Outdoorprogramm, dem Skilanglaufen sehr gut. Ein Naturgenuss!! Der Skiverleih Snow Plus versorgte uns dazu noch mit sehr guten Leihausrüstungen. Wie jedes Jahr war auch diese Woche mit dem Reiseprogramm so ausgerichtet, dass ich alle Teilnehmer mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, ihrem individuellen Können und persönlichen Bedürfnissen im Yoga und dem Skilanglauf begleiten konnte. Das wurde sehr gut angenommen und fügte die Gruppe zu einer sicht- und fühlbar homogenen Reisegemeinschaft zusammen. Die Reisevoraussetzungen, 2-G -Nachweis, die Hygienevorschriften, Abstandsregeln zu Pandemiezeiten wurden vom Hotel, sowie von der Gruppe sorgfältig beachtet und das sorgte für einen selbstverständlichen und entspannten Umgang mit allem.

Zur Vorbereitung des Skilanglaufens wurde morgens Vini-Yoga mit ausgleichenden, dynamischen und kraftvollen Übungsreihen, sowie Atemübungen praktiziert. Die individuellen und an die Möglichkeiten der Teilnehmer angepassten Übungen bereiteten jeden auf die bevorstehende 2–3-stündige Skilanglaufeinheit körperlich und geistig vor. So ging es jeden Tag spürbar fit und wach auf die Loipe. Yoga und Skilanglauf stehen hier in direkter Beziehung, sie ergänzen sich optimal. Der Wechsel von Gleiten und Abstoß, Spannung und Entspannung, Rhythmus, Körperhaltung, Atemtechnik und Gleichgewichtsgefühl können mit passenden Yogaübungen vorbereitet, unterstützt und bestens trainiert werden.

Balderschwang bietet die optimale Voraussetzung für einen Skilanglaufkurs. Leichte, mittelschwere bis schwere Loipen laden zum variationsreichen Fahren ein. Die Woche wurde klar strukturiert und das Techniktraining ist mir als ausgebildete Skilehrerin ein großes Anliegen. Von Tag zu Tag steigerte die Gruppe ihr Fahrkönnen und die Fähigkeit ausdauernder eine Loipenstrecke zu meistern. Anfänger fanden den sicheren Zugang zu diesem Sport und Fortgeschrittene verbesserten ihre Kenntnisse und Fertigkeiten. Materialkunde, Geländekunde, Loipenregeln, Schritttechnik, Fall- und Bremstechnik machten allen Teilnehmern sehr viel Spaß, da der Erfolg sich natürlich sofort in der Umsetzung beim Fahren auf Strecke durch die schöne Natur zeigte.

Die abendliche Yogastunde zum Ausgleichen, Dehnen mit Vini-Yoga, sowie Faszien-Yoga und Entspannungsübungen und Meditation rundete das Tagesprogramm wohltuend ab. Manch einem Muskelkater wurde so vorgebeugt. Am Nachmittag nutzen die Teilnehmer das Schwimmbad, die Sauna oder Massagen und konnten bei Kaffee, Snacks, Kuchen in Gesellschaft oder für sich in Ruhe die Zeit genießen. Das Team des Hotels sorgte stets für ein wohliges Gefühl in uns. Das Abendessen war jeden Tag ein kulinarischer Genuss in geselliger und fröhlicher Runde. Zufrieden und müde ging es dann zu Bett.

Diese Woche war als ganzheitliche Aktivwoche eine Erholung für Körper, Seele und Geist. Und das nehmen alle Teilnehmer auch wirksam mit nach Hause. Die ausdauernde Bewegung in der Höhenluft ist wie ein natürliches Doping. Aufgrund der täglichen und stetig steigenden Bewegungseinheiten in über 1000 m Höhe werden vermehrt Erythrozyten gebildet. Damit wird die Ausdauerfähigkeit verbessert. Das passiert ganz ohne viel Mühe! In dieser Höhe herrschen andere Lichtfrequenzen mit mehr Infrarotanteilen und stärken das Immunsystem. Die vertiefte Atmung ist wohltuend für unsere Atemwege und verbessert das Atemvolumen. Die Bewegung in der winterlichen Landschaft, die Sonne und die kristallklare Bergluft, verbunden mit den ergänzenden Yogaeinheiten, der gesunden Ernährung zu jeder Tageszeit, der entspannten Atmosphäre im Hotel sorgen für eine ganz persönliche Runderneuerung und erzeugen die Kraft und Energie, die wir für den persönlichen Alltag gut nutzen können.

Ich freue mich auf die nächste Skilanglauf- und Yogareise in das Bio-Berghotel Ifenblick!

Herzlichen Dank an das Team des Hotels und für die wunderbare Zeit mit der Gruppe!

Zum Biohotel Ifenblick

Zum Profil von Katja Schwarz

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Katja Schwarz