10.09.2021Teilen

Reisebericht: Harmonische Yoga-Woche in den Marken

Yoga & Kultur in den Marken

Im vergangenen Jahr ist die Idee geboren und jetzt, vom 27. August bis zum 3. September 21 konnten wir diese reiche und wunderschöne Woche in der Villa Garulli genießen. Ich spreche vom Wir, denn ich weiß, dass alle sieben Yogis die gemeinsame Zeit in den Marken genossen haben. Wieder einmal war es für mich eine große Freude, zu sehen wie unkompliziert und natürlich sich bis dato fremde Menschen zu einer harmonischen Gruppe, die viel Spaß miteinander hat,  formierten.

Seit 4 Tagen bin ich nun wieder zuhause und noch ganz erfüllt vom Reichtum all der Eindrücke auf unserer Reise „Yoga & Kultur“ in den Marken. Diese Region, fern vom Massentourismus ist eine wahre Schatztruhe. Hier gibt es ALLES! Lange Sandstrände, mit und ohne typisch italienischer Promenaden, die zum Bummeln und Eis essen einladen. Ein Meer mit geprüft sauberem Wasser, sanft hügelige, grüne Landschaft mit Weinbergen, viel Landwirtschaft und sehr wenig Industrie. Perlen von kleinen Städtchen, die mit ihren rötlichen Steinen seit Jahrhunderten oben auf den Hügeln thronen. Darin verborgen in kleinen Gässchen und unfassbar prächtigen Kirchen und Basiliken, unerwartete Kunstschätze, die einen staunen lassen.

Dazu noch die herzliche Gastfreundschaft in der Villa Garulli! Unsere Gruppe, sieben Frauen und ein Mann ( klingt wie ein Buchtitel… ) genoss die gemeinsame Zeit in vollen Zügen. Vier Tage waren umrahmt vom Yoga, dazwischen war Zeit für einen Strandausflug, einen Bummel durch Montelupone - dort, am Ortsrand liegt die Villa oder einfach mal „chillen am Pool“; das allerdings mit fantastischem Weitblick!

yoga urlaub reisen italien marken villa garulli yoga raum

An 2 Tagen waren Ausflüge geplant. Unser erster führte uns nach „Elcito“ einem winzigen Festungs-Dorf in den Bergen mit sage und schreibe 8 Einwohnern!  Von dort aus konnten wir, so einige Höhenmeter überwindend,   zu dem berühmten mystischen Buchenwald „Canfaito“ wandern. Auch dort oben bot sich auf einer Lichtung eine unglaubliche Weitsicht auf die Abruzzen. Grandios

So klein Elcito ist, es gibt ein Restaurant! Dort wurden wir mit lokalen Leckerbissen großzügig bewirtet. (Da kein Yoga mehr auf dem Stundenplan stand, gab es sogar schon am Mittag ein Gläschen Vino dazu …) 

Unser zweiter Ausflug führte uns nach Assisi! Die Stadt vom Heiligen Franz liegt zwar nicht in den Marken, sondern in Umbrien, es sind jedoch nur 120 km bis dorthin. Ich hatte das große Glück bereits im vergangenen Jahr diesen Kraftplatz besuchen zu dürfen. Dementsprechend groß war meine Vorfreude. Wie die ganze Woche, so begleitete uns auch an diesem Tag Gianluca, unser „wandelndes Lexikon“. Mit seinem unglaublich ruhigen, gelassenen und humorvollen SEIN führte er uns mit seinem enormen Fachwissen durch die Basilika des Franz von Assisi und zeigte und erklärte uns noch Vieles mehr. Danach war noch Zeit eingeplant das heilige Städtchen auf eigene Faust zu erkunden.

Erfüllt und rechtschaffen müde fanden wir uns jeden Abend um 19.00 Uhr zum „Aperitivo“ im Salon ein. Bei einem Gläschen Prosecco aus der Region oder einem Campari Spritz erzählte uns der Patrone voller Begeisterung Geschichten aus seinem spannenden Leben, oder wissenswertes aus seiner geliebten Heimat. Seine 93 Jahre merkt man ihm dabei nicht an!

So, nun beende ich meinen kleinen Beitrag. Locker könnte ich noch zehn Seiten füllen und von den guten Gesprächen, dem gemeinsamen Feiern eines Geburtstages und vielem mehr erzählen.

Aber vielleicht habt Ihr ja Lust bekommen, selbst einmal Yoga & Kultur in Bella Italia zu genießen. 

Zur Villa Garulli

Zum Profil von Gabriele Haage
 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Yogalehrerin Gabriele Haage
NEUE WEGE Yogalehrerin Gabriele Haage