16.12.2022Teilen

Reisebericht Italien: Ayurveda und Yoga in Südtirol

November in Südtirol, über 1000m Höhe, da kann man so einiges erwarten.....tatsächlich hatten wir herrliches, klares, sonniges Herbstwetter mit angenehmen Temperaturen.

Angereist bin ich mit einer kleinen, feinen Gruppe, zu der auch 2 männliche Begleitpersonen gehörten, die zwar nicht beim Yoga mit praktizierten, aber unsere Gruppe auf das Wunderbarste ergänzten und bei den gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten, immerhin drei, für viel Heiterkeit und Frohsinn sorgten. Eine perfekte Begleitung zu unserer Ayurveda Kur, die hier im Hotel Engel besonders individuell und daher intensiv angeboten wird.

So nach 3 Tagen hat man sich schon gut eingefunden, Dr. Mishra hat uns mit Diagnostik und Kräutermedizin versorgt und liebevoll begleitet vom Therapeuten Team und Frau Kohler, die immer achtsam und wachsam für alle Gäste sorgt. Zwischen den Behandlungen stand uns der beheizte Außenpool sowie ein großzügiger Spa zur Verfügung, vor allem die Infrarot Sauna hat die Entgiftung gut unterstützt.

Unsere Yoga Praxis am Morgen war ganz im Sinne des Ayuryoga. Atem, wohldosierte Dynamik und Praxis zur Erdung um Vata Dosha zu reduzieren. Am frühen Abend widmeten wir uns Übungen aus dem tibetischen Heil-Yoga. Eine Praxis speziell zur Unterstützung und Gesunderhaltung der Organe. Pranayama, Meditation und gemeinsames Mantrasingen rundeten die Abendpraxis ab.

Noch eine Anmerkung: Viele Menschen in unserer westlich geprägten Welt leiden an einem erhöhten Vata Dosha. Positiv besetzt sind in unserer Gesellschaft: Schnelligkeit, Effizienz, Multitask, Arbeitseinsatz über die eigenen Grenzen. Das rächt sich....immer. Bei einer Ayurveda Kur wird entschleunigt, entgiftet, erholt und die eigene Körperintelligenz und Selbstheilungskraft wieder aktiviert. Deutlich sah man meinen TeilnehmerInnen am Ende der Woche ihre ganzheitliche Erholung an. So runderneuert und gestärkt waren dann alle auch wieder bereit für ihre Aufgaben im Leben. Mich begeistert immer die unmittelbare Wirkung einer Ayurveda Kur, auch ich fühle mich wieder sehr gut und allem gewachsen.

Danke an meine Gruppe, es war mir eine Freude, so intensiv gemeinsam in die heilsame Welt des Ayurveda und des Yoga einzutauchen.

Herzlich Katharina Malu Peters

zum Profil von Katharina Malu Peters

zum Hotel Engel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Katharina Malu Peters