24.10.2022Teilen

Reisebericht Italien: Gelassenheit und Gleichgewicht auf Sardinien

Hatha-Yoga auf Sardinien – auch unter Pinien! Um ehrlich zu sein: Bei der Ankunft am Hotel Galanias in Bari Sardo im Südosten Sardiniens habe ich mich etwas erschrocken. Da war kein Meer zu sehen?! Doch die Begrüßung war sehr herzlich, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des großzügig angelegten Hotels sehr nett. Und dann wurde mir auch gleich versichert, dass man in fünf Minuten zu Fuß am Meer sei. Erst links, dann wieder links, dann rechts. Das stimmt. Vom Hotel Galanias zum Meer sind es nur wenige Minuten. Der Weg war uns schon nach einem Tag vertraut. Erst links, dann wieder links, dann rechts. Dann breitete sich nördlich des Torre di Bari ein weitläufiger Strand mit einem schattigen Pinienwald vor uns aus.

Zum Thema „Gelassenheit und Gleichgewicht“ passte eine eher ruhige Hatha-Yoga-Woche sehr gut, denn Sardinien präsentierte sich Anfang September noch sehr schwül und warm. In der Yoga Hall, einem Pavillon im Schatten, war es morgens richtig angenehm. Die Nachmittagsstunden blieben aber trotz kräftig wirbelnder Ventilatoren so schweißtreibend, dass die Gruppe nach einigen Tagen einstimmig entschied, nachmittags im Pinienwald am Strand zu praktizieren. Für das Gleichgewicht ergab sich durch den unebenen, sandigen Boden nochmal eine spannende Herausforderung; die Erfahrung des Yoga-Übens in der Natur war großartig. Meditieren unter Pinien direkt am Mittelmeer hatte ich nicht geplant und es hat uns umso mehr begeistert.

Große Begeisterung brachte uns auch ein Bootsausflug. Morgens fuhr ein Taxi-Transfer direkt vom Hotel zum Hafen von Santa Maria Navarrese. Von dort ging es los, entlang der sardischen Küste. Wir bekamen atemberaubende Aussichten auf schroffe Felsen und die Möglichkeit, im kristallklaren Wasser stiller Buchten zu baden. Das Hotel Galanias hat uns morgens mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und abends mit einem Vier-Gänge-Menü verwöhnt. Tagsüber machten einige den vertrauten Spaziergang zum Strand (links, links, rechts), andere nutzten die schattigen Plätze direkt am Pool auf der Hotel-Terrasse. Es war herrlich, abends beim Essen lange draußen zu sitzen. Und dann gab es am letzten Abend noch eine Tangoshow, weil parallel zu unserem Yoga-Seminar eine Tangowoche stattfand. Dazu schien der Vollmond – Gelassenheit und Gleichgewicht pur.

Ich freue mich auf weitere Yoga- und Naturerlebnisse.

Bis zum nächsten Mal!

Claudia Müller

zum Profil von Claudia Müller

zum Hotel Galanias

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Claudia Müller