04.04.2023Teilen

Reisebericht Italien: Mit Luna Yoga Kraft tanken in den Bergen

Im Hotel Saalerwirt ankommen und wohlfühlen. Die Lage inmitten der Natur mit herrlichem Ausblick über Wiesen, Hügel, auf schneebedeckte Berge und ein hübsches Kirchlein, das auf dem Gelände des Saalerwirts steht. Der alte Gasthof, wunderschön erhalten und restauriert umfängt seine Gäste mit gemütlicher, heimeliger Ausstrahlung. Die Besitzerfamilie Tauber und ihre Mitarbeiter immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen morgens und abends vielfältig und überaus wohlschmeckend mit vegetarischen Optionen, die den Namen verdienen.

Ein netter Sektempfang des Hauses komplettierte die ersten Eindrücke und sorgte für ein Kennenlernen in lockerer Atmosphäre. Eine kleine Hausführung mit Besichtigung der beiden schönen Yogaräume, dem Spa-Bereich mit Schwimmteich (der zunächst zugefroren war, im Laufe der Woche aber für manche Abgehärteten zur Erfrischung nach der Sauna diente) und der Bibliothek steigerte die Vorfreude So war bereits das erste gemeinsame Abendessen unserer Gruppe geprägt von lebendiger, offener Kommunikation und gutgelaunt.

Am nächsten Tag startete der Yogakurs mit morgendlichen Luna-Yoga Stunden und Meditation, worauf sich alle – auch die es noch nicht kannten - sehr gut einlassen und seine wohltuenden Wirkungen erspüren konnten. Nachmittags gab es Restoratives Yoga, Yin Yoga, Faszien-Yoga, Partner-Yoga und eine bewegte Meditation zu Musik. Mantra-Singen fanden alle toll, so sangen wir oft und auch Tanzen zum Lockern und Aufwärmen brachte Freude.

In der kursfreien Zeit unternahmen wir eine gemeinsame Schnee-Wanderung, die ursprünglich eine Schneeschuh-Wanderung werden sollte, was aber wegen zu wenig Neuschnee nicht passte. Ein Ausflug ins nette Städtchen Bruneck brachte je nach Interesse Kultur- und Einkaufsfreuden. Die Spa-Anwendungen waren wunderbar und sehr beliebt und wurden mehrfach genutzt.

Von Tag zu Tag war allen Teilnehmer*innen die zunehmende Entspannung deutlicher anzusehen. Die Kraft kehrte mehr und mehr zurück und die Zuversicht, die teils als sehr herausfordernd empfundenen Anforderungen des Alltags nun besser und gelassener bewältigen zu können, stieg.

Ein besonders schönes Feedback gab es von unserem Quotenmann, der mit einem Burnout kam und krankgeschrieben war. Am Ende der Woche teilte er uns strahlend und kraftstrotzend mit, dass er am Montag wieder arbeiten gehen wolle. Eine wahre Transformation. So wie wir sie in unserer Schmetterlings-Meditation spielerisch geübt hatten.

Gerne wären wir alle noch länger geblieben. So bleibt die Hoffnung auf ein nächstes Mal. Ein herzliches Dankeschön an die tolle, harmonische Gruppe und an das wundervolle Team des Saalerwirts für eine rundum geglückte und beglückende Woche!

 

zum Profil und Reisen von Britta Sattig

zum Hotel Saalerwirt

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Britta Sattig