10.08.2023Teilen

Reisebericht Kroatien: Balatura, das Haus wo alle Wünsche wahr werden

Balatura – das Haus wo alle Wünsche wahr werden Vom 24. Juni bis 1. Juli durften mein kleines, aber feines "Traum-Yoga-Trio" und ich eine yogische Woche voller erfüllter Träume im Hotel Balatura genießen: Traumservice des familiengeführten Ethno-Hotel Personals im kroatischen Tribalj mit Traumessen und Traummassagen.

Dabei geschah alles stets mit einem Lächeln auf den Lippen. Alles wurde auf dieser Yoga-Reise zu unseren Wünschen angepasst: Ob Essenszeiten oder der Kaffee außer der Reihe noch vor unserem schweigenden frühmorgendlichen Spaziergang. Hotel-Familie Gordan und Co. lebt ganz nach der Devise: Achtung mit den Wünschen, denn sie könnten wahr werden. An diesem besonderen Yoga-Urlaubsort wurden Menschlich- und Herzlichkeit großgeschrieben.

Hier wurden unsere Wünsche wahrlich von den Augen abgelesen. Ganz zu schweigen vom Highlight unserer Yoga-Reise: der Yogaraum: ein traumhafter Blick über die Karstberge zum Sonnenuntergang genossen wir von unserer exklusiven Yoga-Dachterrasse.

Zum Frühstück nach der morgendlichen Yoga-Einheit erwartete uns ein reichhaltiges überwiegend veganes Büfett mit Käsevariationen und Rührei auf Wunsch. "Köstlich, herrlich, lecker!!!" waren die Top 3 Begeisterungsrufe zu Tanjas täglichem 3-Gänge Dinner: alles vegan, gluten- und zuckerfrei. Eine wahre Wonne und dabei unfassbar gesund: Yoga Urlaub meets detoxing at its best. Zu allem kulinarischen Überfluss hatte die äußerst charmante Köchin uns zur Wochenmitte dann noch unsere Wunsch-Pasta geschenkt.

Arlenas Heiligen Hände sorgten für die körperliche Entspannung mit Massagen zwischen dem Yoga-Unterricht. Wir genossen die herrlichen Ruheoasen des Balaturas auf der Hängematten-Waldwiese oder lasen Bücher in der Restaurant Lounge. Das Kontrastprogramm zum heimischen City-Alltag. Die vier Stadtpflanzen befanden sich auf kroatischer Erholungstour: denn die Teilnehmenden plus Kursleitung kamen aus allen Ecken angeflogen: der deutschen Hauptstadt, dem Hohen Norden und mittendrin statt nur dabei, um sich endlich in der Natur zu erholen.

Maximale Flexibilität war auch in unseren Yoga-Einheiten die Devise. Take it: Yoga nach Plan, change it: kurzer Zeitenwechsel, von Yin & Yang für Tänzer dann eben für die Family passend, or leave it: bei Unwohlsein einfach mal Ausschlafen. Ohne Dogma. Um die Ferien genießen zu können. So kam es dann auch zu der ein oder anderen one on one Stunde. Vor allem die Yin Einheiten waren den Teilnehmenden sehr sehr wichtig. Eine kleine feine Gruppe mit viel Persönlichkeit und Herzenswärme. So wechselten sich die Yoga Asana aus Yin Einheiten mit Meditation und Atemtechnik als auch Chakren Yoga mit dynamischeren Hatha Flow Sequenzen ab. Eine runde Mischung, die auch die ein oder andere Mutprobe beinhaltete.

Ganz wichtig war den Teilnehmenden ordentlich Sonne zu tanken. Das “Project tan” wurde in den Yoga-Pausen zelebriert, ob am hoteleigenen Pool oder beim Strandausflug mit kristallklarem Wasser. So genossen wir diverse Strand-Nachmittage am Hausstrand Kacjak bei Dramalj auf Empfehlung des Gastgebers Gordan. Mit dem Mietwagen in guten 20 Autominuten erreichbar, wurden mit kurzem Pitstop in der unaussprechbaren nächsten Stadt Crikvenica noch schnell die unverzichtbaren Wasserschuhe besorgt und das Tanning nahm seinen Lauf. 

Unser absolutes Highlight war der Bootsausflug zur Wochenmitte. Der Wunsch ein Boot zu mieten kam beim Abendessen und Hausherr Gordan wurde im Handumdrehen zu unserem Käptain: denn wir hatten die Zeit und das Geld, aber keinen Bootsführerschein. Er schon. Und dazu auch noch fundierte Ortskenntnisse zu See, die uns an entlegene Buchten mit Sandstrand rund um die Inseln Krk und Rab neben den sonst in Kroatien verbreitetem Kieselstrand brachten. Weiterhin sahen wir Gänsegeier und schwammen im offenen Meer. Der kühne Sprung vom Boot ins Wasser neben Felsenkullisse war wohl der James Bond Moment.

Die Krönung stellte das späte Mittagessen mit fangfrischem Fisch in einer Geheimbucht fernab der touristischen Ströme mit Einheimischen dar. Und wenn du denkst, es geht nicht mehr (besser), kommt von irgendwo ein Delfin her. Das Freiheitssymbol schlecht hin, wir waren beseelt.

Und wann fährst du auf Yoga Reise ins Balatura?

Namasté 

 

zum Profil und Reisen von Janina Kapitza

zum Hotel Balatura

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Janina Kapitza