23.06.2022Teilen

Reisebericht Kroatien: Sattes grün, türkises Meer und Schmetterlinge

Ich habe schon viele NEUE WEGE Reisen geleitet, aber in Kroatien war ich noch nie.
Schon als mich der Taxifahrer vom Flughafen abholt bin ich begeistert. Die Fahrt von der Insel Krk, auf der der Flughafen liegt, hinüber zum Festland, geht über eine langgezogenen Brücke von der aus man das Meer mit einigen Schiffen im vom Sonnenuntergang sanft glitzerndem Wasser sehen kann. Dahinter die Küste mit den direkt am Meer beginnenden Gebirgszügen, die allesamt sehr bewaldet sind. Ganz anders als das Mittelmeer, das ich bisher in Italien, Frankreich, Spanien oder Portugal kennengelernt habe. Ich mag die Kombination Berge und Meer sehr und freue mich über das satte Grün der Berge genauso wie über das glitzernde Türkis entlang der Küste.
Der Taxifahrer ist freundlich und offen. Er ist interessiert daran, was wir so bei den Yogaseminaren machen und erzählt über die Mentalität der Kroaten, dass diese sehr offen und freundlich seien. Und tatsächlich kann ich ihm jetzt nach der Reise keinesfalls wiedersprechen. Die Menschen dort haben ein sehr sonniges, hilfreiches und dem Tourismus gegenüber sehr positives Gemüt, was wir rückblickend alle sehr genossen haben.

Am Hotel Balatura angekommen treffe ich auf meine Gruppe und wir alle werden mit einem unglaublich leckeren 3-Gänge-Menü verwöhnt. Die ganze Woche über verzaubert uns die Köchin mit exotischen und bisher unbekannten Kreationen, wir fragen nicht nur einmal nach dem Rezept und jetzt 2 Tage nach Rückkehr stehen bereits die Zutaten in meiner Küche, um ein leckeres Dessert nachzukochen. Aber nicht nur die Küche sondern die ganze Anlage steckt voller Überraschungen.
Während die Yogastunden in der Vergangenheit auf der Yogaplattform im Garten oder im Gewölbekeller stattfanden haben wir das große Glück zwischen 2 nagelneuen wunderschönen Yogaräumen, einer Sonnenterasse und der Gartenplattform wählen zu dürfen und entscheiden uns meist für den Garten am Vormittag und den Yogaraum am Nachmittag. Während der Yogaraum am Nachmittag angenehme Kühle und wunderbare Ruhe spendet, erleben wir morgens ein fröhliches Vogelkonzert, eine angenehme Brise und auch hier sattes Grün rundherum. Eines ist mir bei dieser Reise besonders aufgefallen: Während ich in Deutschland die Schmetterlinge vermisse, die ich in meiner jüngsten Kindheit am Flieder meiner Eltern in verschiedensten Farben beobachten durfte und die sich im Laufe der Jahre doch sehr rar gemacht haben, so erlebe ich diese in Kroatien in Hülle und Fülle. Egal ob beim Yoga, am Pool - ja, seit diesem Jahr gibt es auch einen kleinen Pool der an heißen Tagen prickelnde Frische verspricht - während der Mahlzeiten, im Garten am Lavendel und sogar auf unseren Entdeckungstouren entlang der Küste werden wir von den bunten Faltern begleitet.
Wir unternehmen hier und da einen kleinen Ausflug. Der für mich schönste ist eine Wanderung ab Selce gen Süden entlang der Küste auf einem kleinen Trampelpfad zu unterschiedlichen Buchten. Dort angekommen tauchen wir ein ins erfrischende türkise Nass, um anschließend in der Sonne zu trocknen und auch hier den Tanz der Schmetterlinge zu beobachten.

zu Diana Becker

zum Hotel Balatura

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Diana Becker