27.01.2022Teilen

Reisebericht Madeira: Ayurveda und Harmony Yoga

Ich liege auf einer angewärmten Massage-Liege. Sanfte Klaviermusik mischt sich mit dem kraftvollen Rauschen der Wellen des Atlantiks. Ein federleichtes warmes Tuch schwebt auf meinen Rücken. Die Behandlung beginnt. Danach bin ich es, die auf ihr Zimmer schwebt.
Nein, ich bin nicht im Himmel, sondern im Alpino Atlantico auf Madeira. :-)

Schon als ich mein Zimmer vor einer Woche betrat und mein Blick über das Gartengrün hinaus auf's weite Meer fiel, wusste ich: Alles ist gut.
Und tatsächlich, so ist es geblieben. Unserer kleinen Gruppe ging es richtig gut. Wir passten unsere zwei täglichen Yoga Einheiten a 60 Minuten (oder auch ein wenig mehr…) kreativ dem Tagesplan an. In der Früh machten wir uns auf in Richtung Meer. Ein kleiner Spaziergang brachte uns zur Promenade. Hier konnten wir mit freiem Blick zum weiten Horizont über's Meer mit unserer Praxis beginnen und den neuen Tag schwungvoll begrüßen. Für die Asanas auf der Matte ging's in den weitläufigen Yoga Saal; auch hier ruht der Blick auf dem weiten Atlantik.

Nach dem üben - ayurvedisches Frühstück! Eine Auswahl an warmen Zerealien, leicht geköcheltem Obst, Nüssen und Kräutertee. Allerdings konnten wir auch selbst gebackenes glutenfreies Brot mit verschiedenen leckeren Aufstrichen wählen. Je nach „Dosha“. Gleich am ersten Tag, bei der ärztlichen Konsultation haben wir unseren Typ aus ayurvedischer Sicht erfahren. Hier ist Zeit für die „Patienten“; eine ganze Stunde lang dauert das Gespräch. Anhand unserer individuellen Befindlichkeit stellt die Ärztin das Wochenprogramm mit dem jeweiligen Behandlungsplan zusammen und dann kann es losgehen.

Das Therapeuten-Team ist fantastisch. Jede/er hat so seine Spezialitäten. (Ja, es gibt durchaus auch „Eisenhände“, die zielsicher auch den verstecktesten Triggerpunkt finden…) Gregor, der Koch verwöhnt uns mit wohlschmeckenden und leicht verdaulichen Gemüsegerichten. Dreimal am Tag warmes Buffet. Ein Traum! Manuela vom Serviceteam sorgt sich mit um unser leibliches Wohl.
Auch an der Rezeption, bzw. im Spa-Büro findet sich immer ein offenes Ohr für Wünsche und Fragen. Im ganzen Haus weht ein guter Geist. Ja, alle sind einfach freundlich und zugewandt.

Meine sechs Yogis haben sich prima verstanden und wir sind uns einig: im nächsten Jahr wollen wir wiederkommen!

Zum Hotel Alpino Atlantico

Zum Profi von Gabriele Haage

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Gabriele Haage