05.01.2021Teilen

Reisebericht: Madeira - Erkundung der Blumeninsel

Ayurveda Madeira Portugal

Für jeden kam dieses Jahr alles anders als geplant. So auch für meine Urlaubsplanung. Ich nutzte die Möglichkeit, um meinem Körper und meinem Immunsystem mal etwas Gutes zu tun! Was eignet sich da besser als eine Ayurveda-Kur? Entschieden habe ich mich für die portugiesische Insel Madeira. Und ich muss sagen, diese Reise übertraf alle meine Erwartungen. Madeira gehört von jetzt an zu meinen Top-Reisezielen!

Angefangen mit einer Woche intensivem Erkunden der Insel, sollte dieser Urlaub mit einer zweiwöchigen Panchakarma-Kur enden.
In diesem Blogbeitrag berichte ich Ihnen von meiner Erkundung Madeiras.

Für die Einreise nach Madeira gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann einen PCR-Test zuhause machen (der nicht älter als 72 Stunden sein darf), oder man lässt sich am Flughafen auf Madeira testen.
Wir entscheiden uns dazu einen kostenlosen Corona-Test am Flughafen zu machen. Direkt nach der Ankunft wird man in der Ankunftshalle informiert und entsprechend unterteilt. Diejenigen, die den Test schon im Heimatort gemacht haben, können direkt in ihren Urlaub starten. Diejenigen, die die kostenfreie Testmöglichkeit am Flughafen Madeira nutzen möchten, müssen sich zum medizinischen Personal begeben. Das Vorgehen ist professionell und freundlich und es wird alles detailliert erklärt und dokumentiert. Nach dem Abstrich können wir mit unserem Mietwagen in unsere Unterkunft fahren. Bis das Testergebnis da ist, müssen wir uns in Selbstisolation begeben. Etwa 12 Stunden dauert es, bis man das Testergebnis per Mail mitgeteilt bekommt. Am nächsten Morgen können wir also starten in das kleine Abenteuer Madeira!

Auf der Insel gibt es wirklich sehr viel zu erkunden. Einen ganzen Tag widmen wir der Inselhauptstadt Funchal und schlendern durch die vielen kleinen Gassen und Einkaufsstraßen, spazieren am Hafen entlang der Promenade und lassen uns schließlich durch den berühmten Früchtemarkt „Mercado dos Lavradores“ treiben. Eine Fahrt mit der Seilbahn bis nach ganz oben auf den „Monte“, wo wir den tropischen Garten und die unzähligen Blumen und Pflanzen bestaunen.
Madeira ist ja bekannt für die Vielzahl an unterschiedlichen Wanderwegen und Routen. Ob entlang der inseleigenen Wasserkanäle, Levadas genannt, oder vom zweithöchsten Gipfel Pico Arieiro zum höchsten Gipfel Pico Ruivo – hier kann man viele Tage damit verbringen die wunderschöne Landschaft zu bestaunen. Mit einem eigenen Mietwagen ist man auf jeden Fall sehr flexibel und kann viele schöne Orte entdecken. Auch der Norden der Insel mit dem kleinen Ort Seixal oder Sao Vicente ist definitiv einen Besuch wert.

Ein weiteres Highlight erwartet uns, als wir mit einem kleinen nachhaltigen Anbieter auf einem Schlauchboot raus aufs Meer fahren und zur Delfin- und Walbeobachtung aufbrechen. Schon kurz nach dem Start treffen wir auf eine Gruppe Delfine. Ganz fasziniert beobachten wir, wie sie fröhlich um das Boot herumschwimmen und immer wieder auftauchen und sogar direkt neben dem Boot aus dem Wasser hüpfen. Definitiv ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde! Und das Beste daran, wir sind wirklich mit einer sehr kleinen Gruppe auf einem kleinen Boot unterwegs und haben einen sehr erfahrenen Guide dabei, der sich bestens mit den unterschiedlichen Tierarten auskennt und uns viel erklärt.

Ein Besuch in unserem Partnerhotel Estalagem darf natürlich nicht fehlen! Der süße kleine Ort Ponta do Sol hat es mir direkt angetan. Schnuckelige kleine Gassen und eine schöne Bucht erwarten uns unten im Ort, während oben auf der Klippe das Designhotel Estalagem thront. Guestmanager Nuno begrüßt uns und nimmt sich viel Zeit für eine Tour durch das Hotel. Es ist sehr schön, sich in diesen Zeiten mit unseren Partnern persönlich austauschen zu können.
Wir können gar nicht aufhören von hier oben über den Ausblick über den Atlantik zu staunen. Besonders beeindruckt hat mich der Yoga-Raum, der von innen wie ein Baumhaus wirkt, was eine erstaunlich beruhigende Wirkung auf mich hat. Und da ist er dann – der Infinity-Pool, den ich bisher nur von Bildern kannte. Ich muss schon sagen, er ist live noch viel beeindruckender! Schade, dass wir nicht genug Zeit haben, hier hätte ich auch gerne länger verbracht.

Möchten Sie mehr über die Reisen in das Estalagem erfahren:

Estalagem

Hier kommmen Sie zu meinem Bericht über die Ayurveda-Kur:

Ayurveda-Kur im Hotel Alpino Atlantico
 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Carina Sesterheim