12.04.2023Teilen

Reisebericht Österreich: Mit Hatha-Yoga und Skilanglauf in Balance

„I want to get you higher!"

Der Winter 2022/23 war Schnee mäßig sehr dürftig. Doch wir waren im Pitztal in einer Höhe von 1700 m über NN und hatten deshalb guten Schnee und Loipen. Höher hinauf ging es noch zu der Loipe am Riffelsee in 2300 m NN mit herrlichem Schnee und Paroramablick.

Die hohe Qualität es 4-Sterne Hotels „Vier Jahreszeiten“ durften wir auf vielen Ebenen genießen, z.B. beim köstlichen und wunderbar angerichten Essen mit z.T. sieben Gängen und in den drei Sauna-Landschaften. Besonders die Panorama-Sauna mit den riesigen Glaswänden war einzigartig schön, wie auch der Ruheraum mit Gletscherblick. Der Yogaraum bot einen herrlichen Blick auf die winterlichen Berge.

Die Gruppe der Teilnehmenden war recht heterogen, doch mit einem differenzierten Angebot klappe es ganz wunderbar. Manche liebten die „Vorbereitenden Übungen“, andere forderten sich in intensiven Haltungen. Gleichgewichtsübungen, die speziell auf das Skilanglaufen ausgerichtet waren, stellte für alle eine Herausforderung dar. Alle lernten den Atem als ihre/n Freund/in  kennen und spätestens im abendlichen Yoga genossen es alle, die Beine hochzulegen.

Warum? Wir hatten täglich 2 Stunden aktives Skilanglaufen. Auch in diesem Bereich gab es heterogene Voraussetzungen. Zwei Teilnehmer liefen schon als Kind mit Langlaufskiern mit selbst beigebrachter Technik, einige hatten alpine Erfahrungen und andere standen noch nie auf dem Ski.

Ein großes Lob: Alle übten ganz fleißig in Parallel-Loipen und auf dem Rundkurs im Ort „Stillebach“, auf der Hohren-Loipe am Riffelsee oder in der Nähe des Hotels. Und so schafften es alle, sich technisch immens zu steigern. Aus Ski-WanderInnen wurden Ski-LangläuferInnen. „Durch den Schnee Gleiten in Balance“  wurde zur Wirklichkeit.

Es war eine freudige, lebhafte, kommunikative Gruppe. Beim Essen gab es die interessantesten Gespräche, die in der Lounge weitergeführt wurden. Am vorletzten Abend spielte im Hotel eine „ One-man-band“ zum Tanze auf. Unsere Gruppe füllte die Tanzfläche und wir hatten einen riesigen Spaß beim Tanzen – bis zum letzten Takt um Mitternacht.

Eine tolle Zeit! Wir fühlten uns „higher“. Gerne wieder!

zum Profil und Reisen von Detlev Beims

zum Hotel Vier Jahreszeiten

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrer Detlev Beims