04.08.2025 NEUE WEGE Yogalehrerin Gyöngyi Hajdu

Sommerfrische mit Luna Yoga im Gasteiner Tal


Bereits die Bahn- und Busfahrt nach Bad Hofgastein via Salzburg ließ erahnen, was für eine wunderbare Zeit uns im Salzburger Land erwarten sollte: eine Yogawoche an einem Ort inmitten der Natur, voll frischer, grüner, blühender und heilsamer Kraft. 

Das zweimal tägliche Luna-Yoga Üben machte uns sechs Sommerfrischlerinnen fröhlich und leicht – ob im Gras auf dem begrünten Dach des Hotels BLÜ oder auf der Matte im schönen Yogaraum. Wir übten neugierig forschend, trainierten das Gleichgewicht, stärkten die Körpermitte und nährten den Geist. In den Wiederholungen und Visualisierungen schulten wir das Körpergedächtnis, um einige der Asanas und Bewegungsabfolgen auch daheim praktizieren zu können. Selbst die Luna Yoga Neulinge waren begeistert darüber, wie wohltuend es war, sich auf ungewohnte Übungskreationen einzulassen.

Die Wetterfrösche prophezeiten reichlich Regen-Segen für die ganze Woche. Doch auch wenn der Himmel über dem Gasteiner Tal nicht immer blau war, genossen wir die frische Bergluft, zum Beispiel:

  • am Wasserfallweg – ein Wildpfad, der sich bis zur Annenkapelle hinaufschlängelt, 

  • am einfach zu gehenden Gasteiner Höhenweg mit der spektakulären Durchquerung der Gadauner Schlucht, 

  • bei der Genusswanderung am Vogeltenn-Rundweg samt Vogellehrpfad, der uns über die heimischen Vogelarten informierte und 

  • beim flotten Gehen entlang der Gasteiner Ache in Richtung Bad Gastein oder Dorfgastein. 

Nach den Wanderungen tat dann das Saunieren im großräumigen Wohlfühl-Bereich des Hotels richtig gut.

Frühstück und Abendessen genossen wir am gemeinsamen Tisch im Hotelrestaurant. Im Laufe der Gespräche wurden wir immer vertrauter miteinander, wechselten Perspektiven und kamen mitunter auf ganz neue Gedanken. Auch BLÜ-Chefin Eva Eder erzählte uns an einem Morgen voller Begeisterung, wie aus der Idee eines zeitgemäßen Hotels schließlich das Hotel BLÜ entstand, das den Ortskern des Kurortes erfreulich wiederbelebte und in dem wir uns so gut aufgehoben fühlten.

An einem Abend sangen und tanzten wir spontan auf der Wiese des Kurgartens, an einem anderen gab es Livemusik im Rahmen des Gasteiner Kultursommers

Am letzten Abend bedankten wir uns herzlich bei den aufmerksamen und freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hotel BLÜ. Erblüht und erfrischt von der Yogawoche im Gasteiner Tal nahmen wir am Sonntagfrüh Abschied voneinander. Mögen die guten Energien der vielfältig inspirierten Sommerfrische im Gasteiner Tal lange nachwirken und möge die Lebensfreude auch den Alltag erfüllen! 

Gyöngyi Hajdu

 

zum Profil und Reisen von Gyöngyi Hajdu

zum Hotel BLÜ

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare