16.01.2023Teilen

Reisebericht Portugal: Achtsamer Yoga auf der Insel des ewigen Frühlings

Madeira war einfach wundervoll! Sieben Frauen, angereist aus Berlin, Hessen und München, hatten eine sehr schöne Woche auf der Insel des ewigen Frühlings. Mit achtsamem Yoga war es leicht, Fülle und Entspannung zu finden und den Alltag hinter sich zu lassen. Nach der aktivierenden und zentrierenden Morgeneinheit war das prall gefüllte Frühstücksbuffet der nächste Genuss. Als Starter waren Melonen aller Farben, Papayas, Passionsfrüchte, Ananas, Bananen, Orangen und Weintrauben superlecker.

Das schöne Hotel Estalagem liegt oben auf der Klippe von Ponta do Sol, dem Sonnenpunkt Madeiras. Es ist etwas besonders. Der Yogaraum hat eine Glaswand, der Blick geht auf den Pfefferbaum und Palmen, in der Ferne der Pool und das Meer. Und wir waren auch draußen, auf der Plattform, Yoga zum Sonnenuntergang, nah verbunden mit den Elementen. Und dann das Abendessen, 3 Gänge à la carte, ein Traum. Der Poncha, das Nationalgetränk, musste probiert werden - eher interessant als richtig lecker. Ganz anders der Madeira-Wein, medium sweet, köstlich.

Die Tage vergingen schnell. Einfach auf dem Balkon sitzen und lesen. Oder am Pool, und den Blick übers Meer schweifen lassen. Schwimmen, zu jeder Tageszeit. Die Bougainvillea bewundern. Den Eidechsen zuschauen. Den Ort erkunden. Allein, zu zweit, zu dritt, zu viert oder alle gemeinsam waren wir unterwegs. Die Levadawanderung war wunderschön, es gab herrliche Ausblicke und viel zu bestaunen und ein spontanes Bad in der Gumpe, und das Wetter meinte es gut mit uns. Wir waren in Funchal, mit shoppen oder im Botanischen Garten, der für Pflanzenfreundinnen wirklich einen Besuch wert ist. Und die Tour zum Nordwesten mit den Meerwasserschwimmbecken zeigte uns die Vielfalt der Schönheit der Insel.

Zwischendrin Momente tiefer Zufriedenheit, wunschloses Glück. Entspannt und erfüllt fuhren wir nach Hause. Bis zum nächsten Mal.

zum Profil von Karin Schönig

zum Hotel Estalagem da Ponta do Sol

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Karin Schönig