16.11.2023Teilen

Reisebericht Portugal: Das Glück des Moments am Sonnenpunkt

Anfang November. Ich sitze in der warmen Sonne, hoch oben auf einem Felsen an der Südwest-Küste Madeiras im Hotel Estalagem da Ponta do Sol, den Blick auf das weite Glitzer-Meer gerichtet. Unten am Kies-Strand hört man Wellen ans Ufer rollen, ab und zu singt ein Vogel und die Kirchenglocke bezeugt, dass die Zeit weiterläuft.

Ponta do Sol – das heißt übersetzt Sonnenpunkt und besser könnte man diesen Ort nicht nennen. Und ich glaube, es gibt auch keinen besseren Ort, wo man Anfang November sein könnte. Am liebsten würde ich die Zeit anhalten, aber das Glück, das findet man eben in einzelnen Momenten, die auch wieder vergehen. Und diese gilt es zu genießen!

Genau das haben wir in der letzten Woche getan, meine zehn tollen Teilnehmerinnen, unser Hahn im Korb und ich. Wir haben den Tag mit Yoga begrüßt und ausklingen lassen. Schon allein der Blick aus den großen Fenstern des Yogaraums in den grünen Garten mit einem majestätischen Baum und vielen Palmen pure Entspannung. Wir haben den herzlichen Service und die vielen schönen Ecken im Hotel Estalagem da Ponta do Sol genossen und haben an zwei Tagen auch ein bisschen die Umgebung erkundet.

Bei einer Levada-Wanderung ging es in die wundervolle Natur Madeiras, entlang der für die Insel typischen Wasserläufe. An einem anderen Tag haben wir die Hauptstadt Funchal mit seinen schönen Straßen, dem Markt, der Altstadt, in der jede Tür anders bemalt ist, dem botanischen Garten hoch oben über der Stadt und natürlich beim Probieren des Nationalgetränks Poncha auf uns wirken lassen. Und eine Technoparty im Hotel gab's auch noch.

Ich hatte das Gefühl, alle waren im Flow, von einem Glücksmoment zum nächsten, mal ganz individuell und dann wieder in Gemeinschaft. Und so ist mein Herz nun ganz leicht und ich weiß schon, dass ich irgendwann wiederkomme, gerne wieder im November. Bis es so weit ist, erinnere ich mich an die Momente des Glücks in den letzten Tagen und unwillkürlich muss ich lächeln.

Muito obrigada an meine wundervollen Teilnehmer, das großartige Hotelteam, Neue Wege Reisen und den Wettergott - es war traumhaft schön!

 

zum Profil und Reisen von Julia Nolte

zum Hotel Estalagem da Ponta do Sol

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Julia Nolte