18.01.2023Teilen

Reisebericht Portugal: Harmonische Weihnachten auf Madeira

Anfang Dezember 2022 war es soweit.

Meine 1. Reise als Kursleiter für NEUE WEGE stand an. Gerade nach einigen kalten Wintertagen freute ich mich sehr auf eine Woche auf Madeira und somit im Warmen. Obwohl ich seit einigen Jahren sehr viel unterrichte und auch in der Yogalehrer-Ausbildung tätig bin, kam aber auch ein leicht mulmiges Gefühl auf. Wie wird die Gruppe sein? Wird mein Unterrichtsstil angenommen?

Nun, nach meiner Rückkehr, weiß ich, dass diese Gedanken völlig überflüssig waren. Die sechs TeilnehmerInnen kamen aus den unterschiedlichsten beruflichen Kontexten und aus allen möglichen Richtungen, sogar aus Österreich. Alle hatten verschiedenste Yoga-Erfahrungen. Aber bereits nach den beiden ersten Yogastunden gab es später beim Abendessen ein sehr positives Feedback.

Die Gruppe übte jeden Tag zweimal 120 Minuten Yoga und dabei verschiedenste Körperhaltungen (Asanas) aus dem Hatha-Yoga, anfangs kleinere – später durchaus anspruchsvollere Vinyasa-Flows, verschiedene Atem-, Entspannungs- und Meditationstechniken. Dabei habe ich versucht, alle Wünsche der ReiseteilnehmerInnen zu berücksichtigen, z. B. Burnout-Yoga, Autogenes Training, Yoga Nidra, bestimmte Asanas. Weiterhin habe ich die Zeit für individuelle Korrekturen und Hilfestellungen genutzt. Für mich war es total schön zu beobachten, wie alle TeilnehmerInnen deutlich entspannter wurden, den Sonnengruß letztlich völlig ohne Anleitung üben konnten und sich körperlich in den Asanas weiterentwickelten.

Dies lag jedoch nicht nur am Yoga-Unterricht sondern auch an diesem wirklich außergewöhnlich schönen Hotel Estalagem. Die Lage ist absolut spitze, die Architektur und die Aussicht spektakulär. Aber am beeindruckendsten war der überaus freundliche und entspannte Service und das wirklich sehr gute Essen. Auch das Freizeitangebot des Hotels war hochinteressant. Die KursteilnehmerInnen unternahmen in Kleingruppen eine dreistündige Levada-Wanderung, eine Whale & Delphin-Watching-Tour und einen Ausflug zur Inselhauptstadt Funchal. Für alle diese Aktivitäten organisierte das Hotel völlig unkompliziert und kurzfristig Transfers.

Unser gemeinsames Weihnachtsfest war geprägt von einer Herzmeditation und Maitribhavana, die Meditation der Liebenden Güte, viel Kerzenlicht im Yogaraum, sowie von einem exzellenten Weihnachtsdinner. All dies führte dazu, dass sich die Gruppe einschließlich mir, sehr wohl fühlte und immer harmonischer zusammenwuchs. Dafür möchte ich mich insbesondere bei den KursteilnehmerInnen ausdrücklich bedanken.

Danken möchte ich auch dem Team von NEUE WEGE, für die sehr gute Organisation, und dem Team des Hotels Estalagem für den tollen Service. Ich freue mich bereits jetzt darauf, im Dezember 2023 im Hotel Estalagem da Ponta do Sol wieder eine Gruppe zu unterrichten.

zum Profil von Bernhard Hoppen-Leuschen

zum Hotel Estalagem da Ponta do Sol

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Yogalehrer Bernhard Maheshwara Hoppen-Leuschen