26.09.2023Teilen

Reisebericht Portugal: Yoga, Fernweh und das Leben mit den 5 Elementen

Den Wind am Meer spüren, die frische Luft riechen, dem Rauschen der Wellen und den Zikaden lauschen. Meine Retreat Teilnehmer:innen waren bereit, um sich bewusst Zeit zu schenken und in Verbindung mit den fünf Elementen ihre wahre Essenz zu spüren. Und dafür eignet sich das Hotel Feel Viana im Norden Portugals ganz wunderbar, eingebettet in die atlantische Küstenlandschaft, mit Spa und Pool nur wenige Meter vom wunderschönen kilometerlangen Strand entfernt. 

Let it flow!

Über die ganze Reise hinweg hat die Teilnehmer:innen Freude und Leichtigkeit mit sinnstiftenden Yoga verbunden. Dynamische und gesund ausgerichtete Flow-Elemente am Morgen kombiniert mit ruhigen Asanas am Abend flossen zusammen mit Meditation, Mindfulness und Atemarbeit.  Die Teilnehmer:innen durften sich auf die Eigenschaften der 5  Elemente des yang und yin intensiv einlassen. So wurde die innere Verbindung mit sich selbst sehr spürbar und diese Erfahrung hat die Reisegruppe geprägt: bei unserem täglichen kulinarischen Highlight, das Drei-Gänge-Menü an langer Tafel, wurde sehr viel gelacht und sich untereinander ausgetauscht. Überhaupt war das Motto „Let it flow!“ Ob Spa, Strand oder Städtchen jede Möglichkeit stand bei herrlichem Sonnenschein jeder Teilnehmer:in offen.

Viana do Castello - das hübsche Städtchen, das es in sich hat

Und so strömte ich mit einigen Teilnehmer:innen vom Hotel Feel Viana mit der nahegelegen niedlichen Fähre über den Fluss Rio Lima. Ziel war ein Stadtbummel ins überraschende Viana de Castello. Gleich nach der Fahrt mit der kleinen Fähre erwartete uns der historische Stadtkern mit kleinen Geschäften und artisanen zum Teil lokalen Handarbeiten.

Mein Tipp:

In Viana do Castello kann man mit einer Zahnradbahn, mit dem Taxi oder über Treppen auf den Berg von Santa Luzia kommen. Von diesem Ort aus überblickt man einen beachtlichen Ausschnitt des Limatals.

Für alle Schwindelfreien lohnt sich der Gang hoch in den schmal gebauten Aufgang des Basílica Turms der Santa Luzia. Mit frischem Wind in den Haaren schauten wir kilometerweit über einen großen Teil der Meeresküste, nördlich und südlich des Flussdeltas sowie das grüne Gebirge.

Dieses Panorama wurde vom National Geographic Magazine als das schönste der Welt bezeichnet.

Bewusst Reisen mit Intention

Mein Wunsch, die Teilnehmer:innen auf dieser Reise zu inspirieren und zu sich zu führen, frische Energie zu tanken und Weite und Leichtigkeit zu erfahren hat sich im Hotel Feel Viana für uns alle erfüllt. Neue Erfahrungen mit Bewusstsein zu stiften liegen mir einfach am Herzen und im Sinne dieser Intention lade ich dich zu meiner nächsten Reisen ein.

Ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen und bin sehr dankbar für das Vertrauen und diese Erfahrung.

Ganz herzlich, Doris Lilienweiss

 

zum Profil und Reisen von Doris Lilienweiß

zum Hotel Feel Viana

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Doris Lilienweiß