02.01.2023Teilen

Reisebericht Portugal: Yoga mit Meerblick für die Sinne

Nach mehreren schönen Reisen mit Neue Wege war ich das erste Mal auf Madeira.

Schon das Landen auf dem Flughafen neben dem Meer in Funchal war spannend. Auf der Fahrt zum Hotel bekam ich die ersten Eindrücke dieser grünen, farbenfrohen Insel. Im Hotel Estalagem wurde ich am 20. Oktober 2022 sehr herzlich aufgenommen und bezog mein schönes Zimmer direkt neben dem Yogaraum. Von da an wusste ich, dass dies ein ganz besonderer Ort ist. Der Blick aus dem Yogaraum auf diesen über Jahre gewachsenen Baum direkt vor unserem Fenster und in der Ferne die Palmen und das Meer. Es hatte ein Gefühl von Geborgenheit in diesem Raum, der zu den verschiedenen Tageszeiten in ein wunderbares Licht getaucht wurde. Mein erster Rundgang in der Hotelanlage ließ mein Herz höherschlagen. Die Farben der Blumen, Bäume, Palmen, ein Pool mit Blick auf das Meer.

Beim gemeinsamen Abendessen lernten ich die vier netten Frauen kennen und gerade, weil es eine so kleine Yogagruppe war, wurde es eine sehr individuelle Yogawoche. Am folgenden Morgen begannen wir mit unserer ersten Yogaeinheit, die wir täglich steigerten und dabei eine gute Entwicklung verspürten, uns auch an Grenzen brachte, aber genauso schnell mit Entspannung und Meditation wieder in unser Lot. Das Frühstücksbuffet war unheimlich vielseitig und vor allem die Mangos, Papayas, Passionsfrüchte waren fantastisch, da Mangozeit war und alles ganz frisch vom Baum kam.

Wir gingen zu Beginn erst einmal zusammen zum Meer runter, ein paar Minuten zu Fuß über Treppen, Gassen, mit kleinen einladenden Läden, Cafés, Bars und wir waren am Strand mit dunklem Lavagestein, den kraftvollen Wellen des Atlantiks und angenehmen 22° C bei Sonnenschein.

yoga urlaub reisen portugal madeira estalagem da ponta do sol pool

Am nächsten Tag machten wir einen gemeinsamen Ausflug, unsere erste Tour, Levada Nova Ponta do Sol. Wir wanderten entlang der Bewässerungskanäle, die Levadas genannt werden an Zuckerrohrpflanzen, echten Kastanienbäumen, farbenprächtigen Blumen, kleinen Wasserfällen mit bemoosten Gesteinen, Kakteen, eine kleine Ziege kreuzte dabei unseren Weg und auf einer schönen Aussichtsplattform mit Blick aufs Meer gab es einen Tisch mit Bänken für unser Picknick. Wir waren von dieser Fülle richtig beseelt.

Am nächsten Tag genossen wir die Zeit am Infinity Pool, einige gönnten sich eine schöne Massage und ich ging in die Sauna. Wir relaxten.

Die zweite Wanderung Levada Moinho führte uns in Täler entlang der Levadas mit noch größeren Wasserfällen und durch einen langen Tunnel in das nächste Tal hinein. Wir kamen so wieder zurück und gingen am Ende durch den Ort mit seinen kleinen Gärten voller Mangos, Strelitzien, Bananen und Kakteengärten und kamen direkt beim Hotel wieder an.

Nach unserer abendlichen Yogaeinheit mit mehr Entspannung, leichten Übungen, Tönen von Mantren gingen wir zum Abendessen über. Das Angebot vor allem an Fisch und die Zubereitungen waren jeden Abend ein Genuss. Wenn es auch an manchen Tagen einen kurzen Schauer gab, konnten wir unsere Touren immer bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genießen.

Was uns besonders bereichert hat, war dieses Farbenspiel am Himmel, wenn nach einem Regenschauer die Sonne wieder zum Vorschein kam. Die Wolken in den verschiedensten Farbtönen waren und das Meer und die Felsen sich dadurch in ein ganz besonderes Licht tauchten. Diese Stimmung hat uns alle gefesselt und dieses Licht trugen wir auch in unseren Yogaeinheiten in uns.

Eine erfüllte, bereichernde und genussvolle Woche, deren Energie trotz dem nahenden Winter noch immer vorhält. Eine besondere Gruppe, feinfühlig und empfänglich für den tieferen Sinn von Yoga und Natur. Vielen Dank an alle, die diese Woche mit mir genossen haben.

Ganz herzliche Grüße Christine Hinterreiter

zum Profil von Christine Hinterreiter

zum Hotel Estalagem da Ponta do Sol

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Christine Hinterreiter